Wertvollste Marke Coca-Cola Weltmeister, Mercedes nationaler Champion

Coca-Cola hat nach Meinung von Wirtschaftsexperten den wertvollsten Markennamen der Welt, gefolgt von IBM und Microsoft. Deutsche Unternehmen können in die Phalanx der US-Firmen zwar nicht einbrechen. Doch sie stellen immerhin die zweitstärkste Gruppe hinter den US-Gesellschaften.

Hamburg - Der Markenwert der US-Brausefirma Coca-Cola  ist der höchste der Welt. Das hat die Unternehmensberatung Interbrand ermittelt, die nach eigenen Angaben der größte Markenberater der Welt ist. Nach Coca-Cola auf Rang eins folgen IBM , Microsoft , General Electric  und Nokia . MacDonald's  steigerte seinen Markenwert von Rangacht auf der Vorjahresliste auf nunmehr den sechsten Platz, Google  verbesserte sich von Platz zehn auf sieben.

Weltweit vertreten: Das amerikanische Getränkeunternehmen Coca-Cola hat nach Meinung der Unternehmensberatung Interbrand den weltweit wertvollsten Markennamen

Weltweit vertreten: Das amerikanische Getränkeunternehmen Coca-Cola hat nach Meinung der Unternehmensberatung Interbrand den weltweit wertvollsten Markennamen

Foto: REUTERS

Der Internetkonzern legte mit einem Wertzuwachs von 25 Prozent den größten Sprung hin, nachdem er erst ein Jahr zuvor von Platz 20 auf Platz zehn in der Markenliste vorgerückt war. Toyota  rutsche von Rang sechs auf acht, Intel  von sieben auf neun und Walt Disney  von neun auf zehn.

Mercedes wertvollste deutsche Marke

Die wertvollste deutsche Marke ist nach Angaben der Markenberater erneut Mercedes-Benz, die nunmehr auf Platz zwölf des Markenhitliste rangiert; im vergangenen Jahr war es noch der elfte Rang. BMW  folgt auf Rang 15 (Vorjahr: 13). Mit Volkswagen  (Rang 55, Vorjahr: 53), Audi  (Rang 65, Vorjahr: 67) und Porsche  (Rang 74, zuvor: 75) werden drei weitere deutsche Automobilhersteller in der Übersicht auf vorderen Plätzen geführt, die jetzt die Zeitschrift "Businessweek" veröffentlicht hat.

Weitere deutsche Marken in der Rangliste sind SAP  (Rang 27, Vorjahr: 31), Siemens (Rang 47, Vorjahr: 48) und Allianz  (Rang 81, zuvor: 82). Neu in der deutschen Gruppe ist Puma  auf Platz 97. Insgesamt bilden deutsche Unternehmen die zweitstärkste Ländergruppe in dem Vergleich nach den USA, die mit 51 globalen Marken dominieren.

Interbrand ermittelt jährlich nach einem speziellen Verfahren den Wert der Marke für das Geschäft eines Unternehmens. Dabei spielt das Vertrauen der Kunden eine wichtige Rolle. Die stärkste Rezession seit Dekaden hat nach Einschätzung des Interbrand-Chefs Jez Frampton vor allem das Vertrauen der Kunden in Banken und andere Finanzinstitute aufgefressen. Entsprechend stürzten deren Markenwerte.

Der Wert des Labels des Schweizer Geldhauses UBS  fiel mit einem Minus von 50 Prozent von Rang 41 auf 72. Das Signet der Citigroup  verlor 49 Prozent seines bisherigen Wertes und stürzte von Platz 19 auf 36. American Express  fiel von 15 auf 22, Morgan Stanley  von 42 auf 57. HSBC  sank von Rang 27 auf 32, dagegen hielten sich JPMorgan  und Goldman Sachs  unverändert auf den Plätzen 37 beziehungsweise 38 auf der Liste. Erstmals seit Beginn der Aufstellung vor zehn Jahren sei der Wert aller Marken zusammen gesunken, und zwar um 4,6 Prozent, gibt Interbrand an.

manager-magazin.de mit Material von ap

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