Umfrage Wirtschaft beklagt strenge Kreditvergabe

Die Unternehmen in Deutschland haben zunehmend Mühe, Kredite zu bekommen. Einer Umfrage des Ifo-Instituts zufolge steigt die Zahl derer, die eine restriktive Darlehensvergabe beklagen. Die Bundesbank bestätigt: Die Banken haben ihre Standards verschärft.

Frankfurt am Main - Immer mehr deutsche Firmen klagen einer Umfrage zufolge über hohe Hürden bei der Kreditvergabe. Im Juli nannten 45,1 Prozent der Unternehmen aus der gewerblichen Wirtschaft die Vergabepraxis der Banken restriktiv, wie aus der am Mittwoch vom Münchner Ifo-Institut veröffentlichten Umfrage unter 4000 Firmen hervorgeht. Im Vormonat waren es nur 42,4 Prozent. Kleine, mittlere und große Unternehmen berichten demnach gleichermaßen über einen erschwerten Zugang zu frischem Geld.

Das Ifo-Institut sieht die massiven Eigenkapitalverluste mancher Banken im Zuge der Finanzkrise als einen der Gründe für die strengere Vergabepraxis. "Die Gefahr, dass der erhoffte Aufschwung durch eine Unterkapitalisierung des Bankensystems behindert wird, ist gewachsen", warnte das Institut.

Ähnlich äußert sich die Bundesbank. Die deutschen Geschäftsbanken haben ihre Kreditstandards einer Studie zufolge abermals verschärft, teilte die Bank in Frankfurt mit. Im zweiten Quartal seien die Angebotsbedingungen bei der Kreditvergabe in allen Geschäftsbereichen aber nur noch leicht verschärft worden. Auch seien die Anpassungen hinter den Veränderungen im Euroraum zurückgeblieben. Die Bundesbank bezieht sich auf den vierteljährlich durchgeführten "Bank Lending Survey", der das Kreditangebot der Bankenbranche untersucht.

Im Kreditgeschäft mit Unternehmen verschärften die Banken ihre Standards zwar nur leicht, weiteten aber zugleich ihre Margen kräftig aus. Die Kreditnachfrage sei unterdessen deutlich gestiegen. Auch die Kreditanforderungen an private Haushalte seien im zweiten Quartal abermals verschärft worden. Deutlich fiel die Verschärfung laut Bundesbank bei Wohnungsbaukrediten aus, in anderen Teilbereichen indes nur leicht. Im Privatbereich sei die Kreditnachfrage nur geringfügig gestiegen. Für das dritte Quartal erwarten die Kreditinstitute abermals eine leichte Verschärfung ihrer Kreditrichtlinien.

manager-magazin.de mit Material von dpa und reuters