Kreditversicherung BDI erwartet Schutzschirm

Die Wirtschaft kann auf staatliche Hilfe bei Kreditversicherungen hoffen. Der Hauptgeschäftsführer des Industrieverbands BDI, Werner Schnappauf, rechnet noch in dieser Woche mit einer Lösung zwischen Politik, Versicherungen und Industrie. Die Policen sind für Warenlieferanten und Exporteure besonders wichtig.

Berlin - Bei den geplanten Hilfen geht es dem Vernehmen nach um eine staatliche Rückversicherung für Kreditversicherer. Hier würde der Staat einen Teil der möglichen Schäden tragen. Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) sprach von einer Gratwanderung, die der Staat ordnungspolitisch gehe: "Aber sie ist zu gehen."

Die Versicherer haben sich zwar lange gegen einen staatlichen Schutzschirm gewehrt. Die Wirtschaftsverbände haben aber seit Wochen gefordert, solchen Unternehmen zu helfen, die keinen Deckungsschutz für ihre Warenlieferungen mehr erhalten. Viele Kreditversicherer, die Schutz vor Forderungsausfällen aus Warenlieferungen und Dienstleistungen bieten, halten sich in der Rezession zunehmend zurück. Deshalb drohen ein Ausfall der Warenströme und eine weitere Abwärtsspirale.

Kritiker werfen den Kreditversicherern vor, bestimmte Risiken gar nicht mehr zu versichern und Prämien stark angehoben zu haben. Der Staat soll aus Sicht der Wirtschaft deshalb teilweise und befristet einspringen. BDI-Vertreter Schnappauf sagte, es wachse die "Gefahr, dass an sich gesunde Unternehmen in eine Liquiditätsklemme geraten und damit ganze Teile der Lieferketten wegbrechen".

Im Zuge der Finanzkrise hatten verschiedene Branchen - vor allem Autozulieferer - geklagt, sie erhielten nur noch schwer Schutz von Kreditversicherern. Grund für die Zurückhaltung seien höhere Ausfallrisiken. Die privaten Kreditversicherer betonten in der Vergangenheit, es könne weder "von einem großflächigen Rückzug noch von einem Rückzug aus einzelnen Branchen" die Rede sein.

Kreditversicherer zahlen nicht nur bei Insolvenz eines Kunden, sie prüfen auch dessen Bonität. Der Lieferantenkredit hat zuletzt zunehmend im kurzfristigen Bereich eine wichtige Finanzierungsfunktion übernommen. Deshalb stieg zugleich die Bedeutung und Notwendigkeit der Kreditversicherung.

manager-magazin.de mit Material von dpa-afx

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.