Weiße Ware Miele erzielt Umsatzrekord

Miele hat im abgelaufenen Geschäftsjahr den höchsten Umsatz der Firmengeschichte erzielt. Nun visiert das Unternehmen mit seinen Haushaltsgeräten einen Umsatz von mehr als drei Milliarden Euro pro Jahr an. Die meisten davon allerdings längst nicht mehr in Deutschland.

Gütersloh - Der Erlös sei im Geschäftsjahr 2007/2008 per 30. Juni im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 2,81 Milliarden Euro gestiegen, teilte das Gütersloher Familienunternehmen am Montag mit. Erstmals erwirtschaftete Miele mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz im Ausland.

2009 werde die Miele-Gruppe die Grenze von drei Milliarden Euro beim Gesamtumsatz überschreiten, sagte Unternehmenssprecher Theodor Siepert. Angaben zum Ergebnis macht das Familienunternehmen traditionell nicht. Der Gewinn sei aber "auskömmlich", sagte Siepert. In das laufende Geschäftsjahr startete Miele mit "gedämpftem Optimismus".

Der Auslandsumsatz stieg den Angaben zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr um fast 5 Prozent auf 2,04 Milliarden Euro. Damit wuchs der Anteil des Auslandsgeschäfts am Gesamtumsatz von knapp 72 Prozent im Vorjahr auf gut 73 Prozent. Prozentual am stärksten stiegen die Erlöse in Osteuropa: Die Geschäfte mit Küchengeräten, Waschmaschinen und Staubsaugern legten in Russland, Polen, Ungarn, Tschechien und der Ukraine "deutlich zweistellig" zu.

Trotz Immobilien- und Bankenkrise steigerte Miele den Erlös auch in den USA zweistellig. Innerhalb Europas verbuchte Miele in der Türkei sowie in Norwegen und Finnland ein prozentual zweistelliges Umsatzplus.

Kaufzurückhaltung und ein schwacher Wohnungsbaumarkt prägten dagegen die Geschäfte in Spanien, Frankreich und Deutschland. In Deutschland sanken die Erlöse im vergangenen Geschäftsjahr um rund 3 Prozent auf 744 Millionen Euro. Allerdings stieg der Umsatz in den ersten sechs Monaten 2008 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 Prozent. Die Zahl der Mitarbeiter der Gruppe stieg zum 30. Juni 2008 auf 16.163 (Vorjahr: 15.949).

manager-magazin.de mit Material von dpa