Post-Tochter Autositze werden gelb

Die Post-Tochter DHL steigt in die Produktion von Autositzen ein. Mit dem Unternehmen Recaro, das vor allem für seine Sportsitze bekannt ist, wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Frankfurt am Main - Die Sparte der Deutschen Post  DHL hat mit dem Unternehmen Recaro ein Kooperationsabkommen über die gemeinsame Herstellung von Autositzen unterzeichnet. "Wir wollen kein Autozulieferer werden. Wir bleiben ein Logistikkonzern, der auch Wertschöpfung beherrscht und betreibt", zitiert die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" Michael Neundlinger, der bei DHL für die Entwicklung der Autosparte verantwortlich ist.

Zusätzlich zur Kontraktlogistik, welche langfristige Belieferung mit Ersatzteilen beinhaltet, weitet DHL das Geschäft in die Produktion selbst aus. Denn Autohersteller verringern die eigene Fertigungstiefe und lagern immer mehr Produktion aus. "Die Logistiker steigern ihren Anteil an der Wertschöpfungskette, und die Industrie schiebt einen Teil ihres Beschäftigungsrisikos auf die Dienstleistungsunternehmen ab", zitiert die Zeitung Logistik-Wissenschaftler Peter Klaus.

Gleichzeitig lassen sich die Kosten senken: Zwischen Logistikunternehmen und Autoindustrie liege typischerweise ein Lohnkostenunterschied von rund 20 Prozent, sagte Klaus. Das andere ist die niedrigere Kapitalbindung und die Senkung der Finanzierungskosten.

"Es gibt Autoteile, die deshalb fast überall in der Welt möglichst nahe vor den Werkstoren gefertigt werden. Je später sie produziert und angeliefert werden können, desto preiswerter wird es", sagt DHL-Manager Neundlinger.

Der DHL-Manager sieht in einer gemeinsamen Produktion für Fiat nur den Beginn einer ausbaufähigen Zusammenarbeit. Zusammen mit DHL werde Recaro leichter an weitere potentielle Automobilkunden herankommen, meinte er. Neundlinger denkt aber schon einen Schritt weiter: Grundsätzlich sei das Recaro-Projekt auch ein Modell für andere Partner und Produkte. Autotanks, Auspuffanlagen und Cockpits zum Beispiel.

manager-magazin.de mit Material von dpa-afx

Verwandte Artikel