Zweites Quartal
Wirtschaft zahlt mehr Gewerbesteuer
Die deutsche Wirtschaft hat im zweiten Quartal unerwartet viel Gewerbesteuer gezahlt. Nach einem Pressebericht stieg das Aufkommen aus der wichtigsten Kommunalsteuer um 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Berlin - Die Kommunen können sich für das zweite Quartal nach einem Zeitungsbericht über ein unerwartet hohes Gewerbesteuer-Aufkommen freuen. Die Einnahmen aus der wichtigsten eigenen Finanzquelle der Städte und Gemeinden seien um 11,9 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen, berichtet das "Handelsblatt" (Montagausgabe) am Sonntag vorab unter Berufung auf Steuerschätzerkreise.
Damit habe die Wirtschaft in der ersten Jahreshälfte bereits 1,8 Milliarden Euro mehr an den Fiskus überwiesen als im Vergleichszeitraum 2006. Der Arbeitskreis Steuerschätzung habe im Mai für das Gesamtjahr nur einen Zuwachs von 130 Millionen Euro vorhergesagt.
Die Regionen profitierten allerdings sehr unterschiedlich von den guten Einnahmen, berichtete die Zeitung. So sei das Gewerbesteuer-Aufkommen in Sachsen-Anhalt um 26,2 Prozent gestiegen, in Schleswig-Holstein dagegen um 7,5 Prozent gefallen.