Investment Blackstone steigt in China ein

Vier Monate nach dem Einstieg Chinas bei Blackstone kann der Finanzinvestor jetzt sein erstes Großinvestment in der Volksrepublik präsentieren. Mit rund 600 Millionen US-Dollar beteiligt sich das Investmenthaus an der Chemiefirma China National Bluestar Group.

Peking - Bei der rund 20-prozentigen Beteiligung an der Tochter der China National Chemical handelt es sich um die erste Investition von Blackstone  in China, seit die Pekinger Regierung im Mai 9,4 Prozent der Anteile an dem amerikanischen Finanzinvestor für drei Milliarden Dollar gekauft hat.

Die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete am Montag, der frühere Hongkonger Finanzminister und heutige China-Chef von Blackstone, Anthony Leung, trete mit einem anderen hohen Manager in den Aufsichtsrat des chinesischen Unternehmens ein. Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits am Freitag in Peking geschlossen worden, sagte ein Vertreter des in Shenyang gelisteten Unternehmens.

Der Geschäftsführer von China National Chemical, Ren Jianxin, zeigte sich nach Unternehmensangaben erfreut, "ein langfristiger Partner von Blackstone" zu werden. "Ich denke, es wird ein Musterbeispiel für die Kooperation zwischen dem internationalen Kapital und einem chinesischen Industrieunternehmen." Die China National Bluestar Gruppe gehört zur China National Chemical Corp., die mit einem Jahresumsatz von knapp vier Milliarden Dollar zu den größten Chemiekonzernen des Landes zählt.

Bei Bekanntgabe der Beteiligung der chinesischen Regierung an Blackstone mit Mitteln aus dem neu gegründeten Staatsfonds, der mit 200 Milliarden Dollar aus den weltgrößten Devisenreserven Chinas in Höhe von 1300 Milliarden Dollar ausgestattet wird, hatte der US-Finanzinvestor bereits Pläne geäußert, künftig auch in China aktiv werden zu wollen.

Die Investition muss noch von den Aufsichtsbehörden genehmigt werden. Das in Lanzhou ansässige Unternehmen Bluestar ist auf neue Materialien und Spezialchemie ausgerichtet.

manager-magazin.de mit material von dpa-afx und dow jones

Große Namen: Die Deals und Kontakte von Blackstone

Verwandte Artikel