Sal. Oppenheim Komplettübernahme
Die Privatbank Sal. Oppenheim übernimmt die restlichen Anteile der US-Fondsgesellschaft Oppenheim Pramerica. Damit befindet sich Gesellschaft zu 100 Prozent im Besitz der Kölner.
Köln - Die Privatbank Sal. Oppenheim wird vollständiger Eigentümer der Fondsgesellschaft Oppenheim Pramerica. Dafür seien die von dem US-Finanzdienstleister Prudential Financial gehaltenen 50 Prozent an dem gemeinsamen Unternehmen erworben worden, teilte Sal. Oppenheim am Dienstag mit, ohne Angaben zum Kaufpreis zu machen.
Das Joint Venture bestehe aus dem deutschen Fondsanbieter Oppenheim Pramerica Fonds Trust GmbH und der Oppenheim Pramerica Asset Management, dem in Luxemburg ansässigen Anbieter von Dienstleistungen zur Fondsadministration.
"Als hundertprozentiger Eigentümer können wir Wachstumschancen besser nutzen und unsere internationale Expansion weiter vorantreiben", sagte Detlef Bierbaum, persönlich haftender Gesellschafter von Sal. Oppenheim. Trotz dieser Transaktion würden Sal. Oppenheim und Prudential Financial ihre Partnerschaft aber fortsetzen. Prudential bleibe globaler Partner im Asset Management, so Bierbaum.
Mit dem kompletten Erwerb von Oppenheim Pramerica setzt Sal. Oppenheim die Internationalisierung ihres Geschäfts fort: "Mit der Gründung unserer neuen Konzernobergesellschaft Sal. Oppenheim jr. & Cie. S.C.A. werden wir den Finanzplatz Luxemburg als idealen Standort für den weiteren Ausbau des Auslandsgeschäfts sowie für alle organischen Wachstumsvorhaben unserer Tochtergesellschaften, Neugründungen und Akquisitionen nutzen", sagte Bierbaum.
manager-magazin.de mit Material von vwd