Innovation Früchte der Erleuchtung

Apple, Google und Toyota sind die kreativsten Unternehmen der Welt. Das geht aus dem jährlichen Innovationsranking der Unternehmensberatung Boston Consulting hervor. Welche deutschen Unternehmen gehören zur kreativen Elite? manager-magazin.de präsentiert die Ergebnisse.

Hamburg - Eigentlich gar nicht so schwer, das mit der Innovation. Innovative Leute anwerben, zuhören was sie wollen und das dann tun. So einfach beschreibt Arthur D. Levinson sein Rezept für ein innovatives Unternehmen. Hätte man auch selbst drauf kommen können.

Levinson ist Chef des Biotech-Konzerns Genentech, der es im Ranking der innovativsten Unternehmen immerhin auf Platz 23 gebracht hat - weltweit. Diese Rangliste wird alljährlich von dem US-Magazin "Business Week" und der Boston Consulting Group (BCG) veröffentlicht.

Zahl der Patente ist wenig aussagekräftig

Nun ist die tägliche Wirklichkeit in den Betrieben ein wenig komplexer. Welcher Bewerber ist wirklich innovativ, wer ein Scharlatan? Welche Innovationen werden wichtig, welche bleiben eine Randnotiz? Und wie lässt sich eine Innovation wirklich gewinnbringend vermarkten?

Schon deshalb spielt die Zahl der Patente bei der Erstellung der BCG-Liste eine untergeordnete Rolle. Genannt wird nicht die bloße Zahl von Patenten, sondern wie oft Patente der einen Firma in den Patentanträgen der anderen zitiert werden. Und in die Platzierung der Unternehmen floss diese Größe letztlich gar nicht ein: Zu wenig vergleichbar sind die nationalen Patentvergabeverfahren, zu wenig aussagekräftig angesichts der unterschiedlichen Gepflogenheiten in den verschiedenen Branchen.

Die Fragen und Einwände zeigen, dass Innovation eine heikle Sache ist, die sich nicht per Dekret verordnen lässt. Tolle Arbeitsbedingungen, da hat Genentech-Chef Levinson recht, sind sicher eine gute Voraussetzung, wie etwa das verspielte Innere der Zentrale von Google  - Platz zwei im Ranking - zeigt.

Alarmierende Innovationsmüdigkeit

Alarmierend ist für die BCG-Statistiker eine allgemeine Innovationsmüdigkeit, die sie festgestellt haben. Nur 46 Prozent des befragten Führungspersonals seien zufrieden mit den Erträgen ihrer hauseigenen Innovationspolitik und fragen, ob sich all das Geld lohnt, das sie dafür ausgeben. So gaben nur noch 23 Prozent an, dass dieser Bereich zu ihren wichtigsten Aufgaben zählt.

Dabei zeigt gerade das Beispiel des Höchstplatzierten, dass Innovationen eines sehr langen Atems bedürfen, bevor sie sich auszahlen. Apple  gilt vielen heute zwar als Ikone fortschrittlicher Unterhaltungselektronik. Doch dieser Erfolg, der sich inzwischen auch in andauernden Rekordergebnissen auszahlt, ist erst wenige Jahre alt.

Vor dem iPod galt die Marke mit dem Apfel zwar als Innovator, aber auch als verschroben und kaum überlebensfähig.

Mit dem iPhone ist das Unternehmen erneut ein großes Risiko eingegangen. Sollte Apple damit erfolgreich sein, wäre dies die Divende eines Rückschlags. Mit dem Newton hatte der Hersteller bereits 1993 einen Organizer im Programm, der viele Funktionen mit sich brachte, die das iPhone auszeichnen wird. Der Newton, der schon damals eine lernfähige Handschriftenerkennung und ein berührungsempfindliches Display bot, war ein wirtschaftlicher Reinfall.

US-lastige Liste

Viele Techniken von damals haben aber bis heute überlebt. Zum Beispiel findet sich die Handschriftenerkennung im aktuellen Apple-Betriebssystem unter dem Namen "Ink" in weiterentwickelter Form wieder.

Das belegt: Man kann nicht immer wissen, wann sich eine Innovation auszahlt. Daher ist es wenig sinnvoll, nur solche Ideen weiterzuverfolgen, deren wirtschaftliche Verwertung offensichtlich ist. Wie könnte man auf diese Weise einen Innovationsvorsprung vor Konkurrenten herausarbeiten? Google etwa wirft fast jede Idee auf den Markt, die den Entwicklern Spaß macht. Das Angebot des Suchmaschinenriesen wuchs sich so zu Kraut und Rüben aus; ein wenig Aufräumen täte not. Für die meisten Trends der nahen Zukunft indes dürfte Google gut gerüstet sein.

Das Ranking von BCG und "Business Week" basiert auf Umfragen im oberen Management von 1500 international operierenden Unternehmen, von denen 77 Prozent in Nordamerika sitzen, 12 Prozent in Europa und 9 Prozent in der Region Asien/Pazifik. Insgesamt haben 2468 Manager an der Umfrage teilgenommen.

Das Ranking - Plätze 1 bis 25

Die weltweit innovativsten Unternehmen 1 - 25

2007 2006 Unternehmen Firmensitz Patentindex
1 1 Apple Cupertino, Kalifornien, USA 34
2 2 Google MountainView, Kalifornien, USA 1
3 4 Toyota Motor Oregon, Toyota, Japan 361
4 6 General Electric Fairfield, Connecticut, USA 155
5 5 Microsoft Redmond, Washington, USA 174
6 7 Procter Gamble Cincinnati, Ohio, USA 105
7 3 3M St. Paul, Minnesota, USA 57
8 43 Walt Disney Co. Burbank, Kalifornien, USA 8
9 10 IBM Armonk, New York, USA 94
10 13 Sony Tokyo, Japan 418
11 20 Wal-Mart Bentonville, Arkansas, USA 0
12 23 Honda Motor Oregon, Tokyo, Japan 377
13 8 Nokia Espoo, Finnland 287
14 9 Starbucks Seattle, Washington, USA 2
15 22 Target Minneapolis, Minnesota, USA 0
16 16 BMW München, Deutschland 84
17 12 Samsung Electronics Seoul, Südkorea 1000
18 11 Virgin Group London, Großbritannien 0
19 17 Intel SantaClara, Kalifornien, USA 216
20 21 Amazon.com Seattle, Washington, USA 0
21 70 Boenig Chicago, Illinois, USA 59
22 14 Dell RoundRock, Texas, USA 16
23 27 Genentech South San Francisco, Kal., USA 4
24 18 ebay San Jose, Kalifornien, USA 1
25 28 Cisco Systems San Jose, Kalifornien, USA 20
Stand: 2007
Quelle: BusinessWeek:

Das Ranking - Plätze 26 bis 50

Die weltweit innovativsten Unternehmen 26 - 50

2007 2006 Unternehmen Firmensitz Patentindex
26 30 Motorola Schaumburg, Illinois, USA 466
27 25 Southwest Airlines Dallas, Texas, USA 0
28 15 Ideo Palo Alto, Kalifornien, USA 1
28 19 Ikea Helsingborg, Schweden 0
30 31 DaimlerChrysler Stuttgart, Deutschland 181
31 42 Hewlett-Packard Palo Alto, Kalifornien, USA 258
32 29 Nike Beaverton, Oregon, USA 822
33 40 BP London, Großbritannien 2
34 24 Research in Motion Waterloo, Kanada 34
35 - AT San Antonio, Texas, USA 16
36 - Citigroup New York, New York, USA 1
37 - Verizon New York, New York, USA 5
38 67 Royal Philips Electronics Amsterdam, Niederlande 97
39 - Nintendo Kyoto, Japan 8
40 84 Costco Wholesale Issaquah, Washington, USA 0
41 - Volkswagen Wolfsburg, Deutschland 4
42 55 Pfizer New York, New York, USA 15
43 - Best Buy Richfield, Minnesota, USA 0
44 53 Johnson Johnson New Brunswick, New Jersey, USA 31
45 87 Amgen Thousand Oaks, Kal., USA 1
46 - Merck Whitehouse Station, New Jersey, USA 7
47 - News Corporation New York, New York, USA 0
48 100 McDonald's Oak Brook, Illinois, USA 0
49 85 LG Electronics Seoul, Südkorea 394
50 51 Exxonmobil Illinois, Irving, Texas, USA 17
Stand: 2007
Quelle: BusinessWeek: