Montag, 6. April 2020

Quiz Sind Sie ein Marken-Kenner?

Wir leben in einer Welt der Marken. Aber wissen Sie, wie der Comic-Urahn von Käpt'n Iglo heißt? Kennen Sie den Prominenten, dessen Werbeauftritt dem Softdrink Capri-Sonne zum globalen Erfolg verhalf? Testen Sie, wie gut Sie sich in der Welt von Chiquita, Erdal & Co. auskennen.

"Testen Sie Ihr Marken-Wissen!", hieß es im September erstmals bei manager-magazin.de. Ein Aufruf mit enormer Wirkung. Zehntausende Leserinnen und Leser klickten sich seitdem durch den ersten Teil unseres Marken-Quiz. Auf Grund der großen Nachfrage setzen wir unseren Wissenstest nun gerne fort: mit 20 neuen Fragen zu 20 weiteren Marken-Klassikern.

Marken-Klassiker: Erdal-Dose mit Spieluhr, circa 1903
Michael Paul
Marken-Klassiker: Erdal-Dose mit Spieluhr, circa 1903
Welche Wirkungsmacht gut geführte Marken entfalten, zeigen deutsche Traditionswarenzeichen wie Aspirin, Erdal oder Steiff: Nahezu jeder kennt sie, zumeist bereits aus Kindertagen. Aber haben Sie auch Kenntnis davon, wie diese Marken groß geworden sind?

Wissen Sie zum Beispiel, wann Louis Leitz seinen ersten Papierlocher entwickelte oder warum der Aral-Kraftstoff im Jahr 1930 erstmals blau eingefärbt wurde? Kennen Sie die Bedeutung des Namens Chiquita, der im Nachkriegsdeutschland zum Synonym für Bananen wurde? Oder erinnern Sie sich, warum 1962 für die Schuhpflegemarke Erdal ein ganz besonderes Jahr war?

Mit dem Marken-Quiz können Sie Ihr Wissen auffrischen und Ihre Kenntnisse über 20 deutsche und internationale Marken-Klassiker erweitern. Wie bereits die erste Fragerunde hat manager-magazin.de auch die Fortsetzung gemeinsam mit dem 1. virtuellen Markenmuseum entwickelt, das Interessierte mit frisch renoviertem Design und Hintergründen zu über 250 Marken zum Besuch einlädt.

© manager magazin
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung