Ihr Abschied von Tchibo hat ihnen Milliarden Euro eingebracht. Doch auf dem Girokonto wollen Günter und Daniela Herz ihr Vermögen nicht liegen lassen: Ihre Beteiligungsfirma soll Engagements bis zu einer Milliarde Euro eingehen und, wen wundert´s, den Einzelhandel ins Visier nehmen.
Hamburg - Die milliardenschweren früheren Anteilseigner des
Hamburger Kaffeerösters Tchibo, Günter und Daniela Herz, haben auf der Suche nach neuen Investments eine Beteiligungsgesellschaft gegründet.
Die Firma Maryland GmbH mit Sitz in Hamburg wolle "unternehmerische Beteiligungen von 100 Millionen Euro bis zu einer möglichen Obergrenze von einer Milliarde eingehen". Dies berichtet das "Handelsblatt" unter Bezug auf Maryland-Geschäftsführer Hinrich Stahl.
Die Beteiligungsgesellschaft sei vor allem an langfristigen strategischen Engagements interessiert, sagte Stahl. Branchenschwerpunkte seien der Einzelhandel und der Konsumgüterbereich.
Günter Herz und seine Schwester Daniela besitzen
ein milliardenschweres Vermögen, das von der Zeitung auf vier bis sechs Milliarden Euro geschätzt wird. Die beiden Geschwister hatten im Jahr 2003 nach jahrelangem Familienzank ihre Anteile an Tchibo der übrigen Familie verkauft.
Günter Herz gilt nach Ansicht vieler
Branchenkenner als hoch talentierter Manager, der große Erfolg von Tchibo wird auch ihm zugeschrieben. In den vergangenen Monaten war Herz in Presseberichten öfter als möglicher Investor etwa bei Tui genannt
worden. Die Berichte hatten sich aber nicht bestätigt.