Sonntag, 15. Dezember 2019

Autobranche Deutschland Vier gewinnt

Noch vor zehn Jahren galt Porsche als Sanierungsfall. Heute ist die Sportwagenschmiede einer der profitabelsten Autobauer überhaupt. Nun überrollen die Zuffenhausener den Markt mit zahlreichen neuen Modellen. Letzter Teil der mm.de-Serie.

Hamburg - Wendelin Wiedeking weiß, wie man der Konkurrenz die Show stiehlt. Der Autosalon in Paris hatte noch nicht begonnen, da feuerte der Porsche-Vormann die erste Erfolgssalve ab.

 Porsche 911 Turbo: Das Design nennt Porsche "eine konsequente Fortsetzung der über 40-jährigen Elfer-Story"  Porsche Cayenne: Rückrufaktionen werfen ihre Schatten auf den Erfolg des Geländemodells. So musste Porsche einige Fahrzeuge in die Werkstätten rufen, weil eine Feder der Feststellbremse an einen Kabelstrang scheuern könnte  Der neue Porsche Boxster: Optisch hat sich beim Nachfolgemodell kaum etwas getan. Porsche verfolgt beim Boxster das Konzept der kleinen Schritte bei vielen Details

Porsche-Parade:
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Die Sportwagenschmiede habe im Ende Juli abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/04 nach vorläufigen Zahlen erstmals einen Gewinn von mehr als einer Milliarde Euro erzielt. Absatz und Umsatz seien vor allem dank des Geländewagens Cayenne kräftig gestiegen, meldete die Dr. Ing.h.c.F.Porsche AG Mitte September. Für das laufende Geschäftsjahr 2004/05 gab sich das Unternehmen ungeachtet konjunktureller Unwägbarkeiten "ausgesprochen zuversichtlich".

Neues in 2004

Ein Auftakt nach Maß, wobei Wiedeking es nicht damit beließ. Mit der Präsentation des neuen Boxster nutzte Porsche die Branchenschau in Paris, um das aufpolierte Einsteigermodell medienwirksam in den Markt einzuführen. Der Boxster ist bereits die zweite Neuauflage in 2004. Im Sommer hat Porsche zwei neue 911er-Modelle auf den Markt gebracht.

Beobachter mutmaßen, dass der Doppelschlag nicht ganz freiwillig erfolgte. Zwar übertraf Porsche Börsen-Chart zeigen im Geschäftsjahr 2003/2004 bei einem Absatz von 76.827 Fahrzeugen die selbst gesteckte Zielmarke von 75.000. Den Erfolg aber verdankt der Autobauer vor allem dem Cayenne.

Von dem sportlichen Geländewagen wurden 39.913 Fahrzeuge verkauft, fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Vom ebenfalls neuen Supersportwagen Carrera GT, der wie der Cayenne im Werk Leipzig gebaut wird, verkauften sich im ersten Jahr 222 Stück. Im ureigenen Kerngeschäft mit 911er und Boxster fielen die Verkaufszahlen dagegen schwächer aus.

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