Airbus "Geisterflugzeug" nimmt Gestalt an

Große Hoffnung setzt Boeing auf die 7E7. Der Jet soll dem US-Konzern wieder eine Erfolgsstory liefern. Der Plan könnte scheitern, denn Konkurrent Airbus bringt zusehends den lang erwarteten A350 gegen die amerikanische Neuentwicklung in Position.
Die 7E7 ist laut Boeing eine neue Flugzeugfamilie in der Kategorie von 200 bis 300 Sitzen, die Strecken von 6500 bis 16.000 Kilometer abdeckt. Die mittelgroße Maschine soll nicht nur die Reichweiten heutiger Großraumflugzeuge bieten, sondern auch mit einer Geschwindigkeit von bis zu Mach 0.85 fliegen - der Geschwindigkeit der heutigen schnellsten Verkehrsflugzeuge - und dabei weniger Kraftstoff verbrauchen. Der Erstflug wird für 2007 erwartet, die Zulassung, erste Auslieferung und Aufnahme des Liniendienstes dann 2008.

Die 7E7 ist laut Boeing eine neue Flugzeugfamilie in der Kategorie von 200 bis 300 Sitzen, die Strecken von 6500 bis 16.000 Kilometer abdeckt. Die mittelgroße Maschine soll nicht nur die Reichweiten heutiger Großraumflugzeuge bieten, sondern auch mit einer Geschwindigkeit von bis zu Mach 0.85 fliegen - der Geschwindigkeit der heutigen schnellsten Verkehrsflugzeuge - und dabei weniger Kraftstoff verbrauchen. Der Erstflug wird für 2007 erwartet, die Zulassung, erste Auslieferung und Aufnahme des Liniendienstes dann 2008.

Der Airbus A380 ist das neueste und zugleich größte Zukunftsprojekt von Airbus und soll die jahrzehntelange US-amerikanische Marktführerschaft der Boeing 747 brechen. Die Entwicklung des doppelstöckigen Riesen wurde im Dezember 2000 begonnen. Zum Jungfernflug soll die A380 spätestens im Frühjahr 2005 starten.

Der Airbus A380 ist das neueste und zugleich größte Zukunftsprojekt von Airbus und soll die jahrzehntelange US-amerikanische Marktführerschaft der Boeing 747 brechen. Die Entwicklung des doppelstöckigen Riesen wurde im Dezember 2000 begonnen. Zum Jungfernflug soll die A380 spätestens im Frühjahr 2005 starten.

Foto: AIRBUS/DDP
Suche nach dem Concorde-Nachfolger: Auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget im Jahre 2001 stellte Boeing erstmals ein Modell des Sonic Cruiser (Foto) vor, mit dem die Tradition der Überschallflugzeuge fortgesetzt werden sollte. Nach den Anschlägen vom 11. September und der anschließenden Luftfahrtkrise wurde das Projekt ad acta gelegt. Jüngst aber meldete Airbus Überschallambitionen an.

Suche nach dem Concorde-Nachfolger: Auf der Luftfahrtmesse in Le Bourget im Jahre 2001 stellte Boeing erstmals ein Modell des Sonic Cruiser (Foto) vor, mit dem die Tradition der Überschallflugzeuge fortgesetzt werden sollte. Nach den Anschlägen vom 11. September und der anschließenden Luftfahrtkrise wurde das Projekt ad acta gelegt. Jüngst aber meldete Airbus Überschallambitionen an.

Foto: Boeing