Hartz IV Jobs für schmales Geld wieder gefragt

Nach Angaben von Einzelhandel- und Bauernverband sind immer mehr Erwerbslose bereit, für Mini-Löhne zu arbeiten. In diesem Punkt wirkt die Hartz-IV-Reform offenbar - Stundenlöhne unter sechs Euro schrecken nicht mehr ab.

Berlin - Auf dem Feld arbeiten, kellnern, im Handel verkaufen: Angesichts der Arbeitsmarktreform Hartz IV freunden sich viele Erwerbslose mit Jobs an, die ihnen bisher unattraktiv erschienen - das zumindest besagen erste Umfragen unter Branchenverbänden.

Der Deutsche Bauernverband etwa registriert ein gestiegenes Interesse von potenziellen Arbeitslosengeld-II-Empfängern an Einsätzen als Erntehelfer. "In großen Betrieben wurde bereits nachgefragt, ob es Arbeit gibt", sagte Bauernpräsident Gerd Sonnleitner der "Berliner Zeitung".

Der Stundenlohn eines Erntehelfers liegt nach Angaben des Bauernverbandes bei durchschnittlich 5,50 Euro brutto. Sämtliche Versuche, über die Arbeitsagenturen deutsche Arbeitskräfte für die Feldarbeit zu finden, seien in der Vergangenheit fehlgeschlagen, erklärte der Bauernpräsident.

"Leichte Tendenz zu mehr Eigeninitiative"

Auch in anderen Branchen wachse die Bereitschaft von Erwerbslosen, Niedriglohnjobs anzunehmen, so der Zeitungsbericht. Vertreter des Gastgewerbes und des Einzelhandels äußerten sich ähnlich wie der Bauernverband. "Es gibt eine leichte Tendenz zu mehr Eigeninitiative und einer höheren Bereitschaft, eine Beschäftigung im Niedriglohnsektor anzunehmen", sagte die Geschäftsführerin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes, Ingrid Hartges. Quantifizierbar sei dieser Trend aber noch nicht.

Nach Angaben von Einzelhandels-Sprecher Hubertus Pellengahr berichten große Unternehmen der Branche, dass sich jetzt verstärkt Langzeitarbeitslose auf freie Jobs melden und ihre Bewerbungen viel ernster betreiben als in der Vergangenheit.

"Das ist der Eindruck der Personalchefs großer Ketten. Im Mittelstand wird es aber ähnlich sein", sagte Pellengahr. Das zeige, dass Hartz IV wirke, sagte der Sprecher.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.