Volkswagen Im dritten Jahr der Rezession

Die Kaufanreize für Kunden kosten den Wolfsburger Autobauer vermutlich Millionen. Experten kritisieren auch die Investitionen in das Luxus-Segment.

Wolfsburg - "Die Verkaufsförderung des Jahres 2002 belastet das Deutschland-Ergebnis von VW  mit 300 Millionen Euro", sagte Ferdinand Dudenhöffer vom Center Automotive Research der Fachhochschule Gelsenkirchen in einem Gespräch mit der Deutschen Presseagentur.

"Es ist überraschend, dass bei VW auch der neue Polo mit dem Sonderzins von 0,9 Prozent unterstützt wird." Offensichtlich erfülle das neue Modell nicht alle Erwartungen. Allein die Finanzierungsaktion, die bis zu 48 Monate läuft, werde VW eine Menge Geld kosten. "Bei einem Polo kommt der Kunde auf einen Rabatt von fast 1800 Euro. Dabei geht die Marge vom neuen Polo, aber auch von den Modellen Lupo und Golf weg."

Dudenhöffer sagte: "Der deutsche Markt ist im dritten Jahr der Rezession, und die strukturellen Komponenten sind nach wie vor vorhanden: Die Kunden sind hochgradig verunsichert." Nach der Wahl müsse die Entwicklung der Ökosteuer abgewartet werden. "Das kann wieder zu einer neuen Verunsicherung beitragen."

Kritik am Phaeton

Volkswagen werde vermutlich auch im nächsten Jahr von der anziehenden Konjunktur nicht wie gewohnt profitieren. "Das Volumenmodell Golf ist in die Jahre gekommen. Der neue kommt nicht vor Ende 2003. Die Zeit bis dahin wird zur Durststrecke." Auch der Passat bekomme zunehmend stärkere Konkurrenz. "Wenn man die Zeit und die Investitionen für das Luxusmodell Phaeton in neue Varianten des Golf gesteckt hätte, würde man bis 2004 besser dastehen."

In der ersten Generation werde der Phaeton ein Verlustbringer sein. Außerdem sei zu bezweifeln, dass die Zahl von 20.000 verkauften Fahrzeugen jährlich erreicht werde. "Beim jetzigen A8 hat Audi in den vergangenen fünf Jahren durchschnittlich 14.000 Fahrzeuge verkauft. Da ist nicht einzusehen, dass VW mit einer schlechteren Position im Luxussegment mehr verkauft."

Volkswagen: Neuer Geschäftszweig Rasen mähen

Verwandte Artikel