DaimlerChrysler 1500 neue Jobs

Daimler-Chef Jürgen Schrempp gibt zu, dass Chrysler in diesem Jahr die Ziele nicht ganz erreichen wird. Gleichzeitig kündigte er aber für Mercedes-Benz ein Rekordjahr an. Außerdem versprach Schrempp, dass der Konzern am Stammsitz Stuttgart festhalten werde.

Stuttgart - DaimlerChrysler (Kurswerte anzeigen) wird nach den Worten von Vorstandschef Jürgen Schrempp bis Ende dieses Jahres rund 1500 neue Arbeitsplätze in der Region Stuttgart geschaffen haben. Dies gab Schrempp am Donnerstagabend in Stuttgart bekannt.

Schrempp sagte auf einer Veranstaltung der "Stuttgarter Nachrichten", es gehe wegen des großen Erfolges der Marke Mercedes-Benz in der Region Stuttgart "ordentlich weiter". Anfang des Jahres 2001 beschäftigte DaimlerChrysler in Baden-Württemberg 113.000 Mitarbeiter. Ende des Jahres werden es 114.500 sein, sagte der DaimlerChrysler-Chef.

Die US-TochterChrysler werde insgesamt in diesem Jahr ihr Volumenziel nicht ganz erreichen. Das übergeordnete Ziel bei Chrysler, die Ertragsseite, werde aber voraussichtlich erreicht werden. Der 37,3-Prozent-Partner Mitsubishi Motors, Tokio, wird nach den Worten Schrempps den Break-Even im nächsten Jahr erreichen.

Zur aktuellen Konjunkturlage sagte Schrempp, er sei der Meinung, dass die Bundesregierung etwa bei der Vorziehung der nächsten Stufe der Steuerreform aktiv werden sollte. Er fügte allerdings hinzu, dass er gegen ein Konjunkturprogramm der Bundesregierung sei. Von der Mitte nächsten Jahres an sieht Schrempp wirtschaftlich wieder positive Signale für Deutschland.

Mercedes wird nicht ausgegliedert

Den Vorschlag, Mercedes aus dem DaimlerChrysler-Konzern herauszunehmen und als eine eigene Aktiengesellschaft zu führen, nannte Schrempp "das dümmste, was man machen könnte". Nur durch die Integration der Marke Mercedes in den Gesamtkonzern könnten hervorragende Autos gebaut werden. Schrempp: "Mercedes partizipiert vom ganzen Konzern".

Erneut bekannte sich Schrempp zu Stuttgart als Stammsitz des deutsch-amerikanischen Konzerns. Schrempp: "Ein Unternehmen muss eine Wurzel haben. Und diese Heimat haben wir in Stuttgart".

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