Teldafax Letzter Rettungsversuch
Die Firma bemüht sich, eine Abschaltung zu verhindern. Sie sucht das Gespräch mit der Telekom.
Hamburg - Der Insolvenzverwalter Berndt Reuss wird am heutigen Montag mit Vertretern der Deutschen Telekom darüber verhandeln, dass Teldafax das Netz der Deutsche Telekom weiter nutzen darf.
Das sagte der Teldafax-Vorstand Stefan Koch der "Financial Times Deutschland" (Montagsausgabe/FTD). Ein Telekom-Sprecher wollte im Gespräch mit der "FTD" weitere Verhandlungen nicht ausschließen, gab aber zu bedenken, dass Teldafax in den vergangenen Wochen genug Zeit gehabt habe, um einen Sanierungsplan vorzulegen.
Im Vorfeld war gemeldet worden, dass die Deutsche Telekom Teldafax am morgigen Dienstag endgültig den Zugang zu ihrem Netz sperren wird.
Das Landgericht Köln hatte am Freitag entschieden, dass die Deutsche Telekom die Marburger Telefongesellschaft wegen offener Rechnungen von ihrem Netz abschalten kann.
Teldafax habe seine Schulden in Höhe von mindestens 73 Millionen Mark trotz Mahnung nicht beglichen, begründeten die Richter ihre Entscheidung. Es sei keinem Kaufmann zuzumuten, mit einem Vertragspartner zusammenzuarbeiten, der ihm einen so erheblichen Betrag schuldig geblieben ist.
Teldafax droht nach diesem Urteil das endgültige Aus.