Kühne & Nagel Übernahme in USA
Der Transport- und Logistik-Konzern übernimmt die US-Firma USCO Logistics.
Eine entsprechende Vereinbarung sei bereits unterzeichnet, wie Kühne & Nagel mitteilte. Das Vorhaben muss noch von den Kartellbehörden genehmigt werden. Usco Logistics befindet sich in Privatbesitz und hat rund 3300 Mitarbeiter.
Das US-Unternehmen betreibt ein Netzwerk von über 70 Logistikzentren mit 1,5 Millionen Quadratmeter Lagerfläche in den USA, Kanada und Mexiko.
Nachdem das Geschäft in Europa restrukturiert und ausgebaut sowie durch die Allianz mit SembCorp Logistics, Singapore, auf den asiatisch-pazifischen Raum ausgeweitet wurde, sei Kühne & Nagel mit der Übernahme in den USA nun ein Global Player im Kontraktlogistikgeschäft, teilte das Unternehmen mit.
In den vergangenen drei Jahren erzielte USCO Logistics ein jährliches Umsatzwachstum von mehr als 30 Prozent und konzentriert sich verstärkt auf die Branchen High-Tech, Retail und pharmazeutische Industrie.
Die Vereinbarung steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung kartellrechtlicher und weiterer Voraussetzungen. Der Kaufpreis beläuft sich auf circa 300 Millionen Dollar.