Teldafax Ist das das Ende?
Marburg - Am kommenden Dienstag um 08.00 Uhr will die Telekom den insvolventen Telefonanbieter von ihrem Netz trennen. "Die finanzielle Misere von Teldafax soll nicht die unschuldigen Kunden treffen", sagte Telekom-Sprecher Ulrich Lissek am Freitag. Die Kunden hätten nun bis Dienstag Zeit, nach einem anderen Anbieter zu suchen. Die Call-by-call-Vorwahl, mit der Kunden den Dienst von Teldafax in Anspruch nehmen können, lautet 01030.
Das Landgericht Köln hatte am Vormittag entschieden, dass die Deutsche Telekom die Marburger Telefongesellschaft wegen offener Rechnungen von ihrem Netz abschalten kann.
"Die Teldafax AG in ihrer bisherigen Form ist mit dieser Entscheidung tot", sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Bernd Reuss. Dem Unternehmen sei die Geschäftsgrundlage im Festnetz entzogen. Sanierungspläne gingen jetzt nicht mehr auf.
Er ging davon aus, dass die Telekom den Netzzugang noch am Freitag kappen wird. Das Call-by-Call-Geschäft mit den Privatkunden sei dann nicht mehr möglich. Reuss sprach vom Ende des "Todeskampfes".
Das Telefon-Geschäft solle mit den Kunden weitergeführt werden, die Verträge mit Teldafax hätten und sich somit nicht über spezielle Telefonnummern einwählen müssen. Entsprechende Verträge mit einem anderen Netzbetreiber seien bereits unterzeichnet; einen Name nannte Reuss jedoch nicht. Wieviele Kunden dem Marburger Unternehmen dann verbleiben, sagte er nicht.
Mit 73 Millionen Mark in der Kreide
Eine Zivilkammer des Landgerichts hob eine einstweilige Verfügung auf, durch die die Deutsche Telekom verpflichtet war, ihr Leitungsnetz für die Marburger Telefongesellschaft freizuschalten.
Der Wettbewerber habe seine Schulden in Höhe von mindestens 73 Millionen Mark trotz Mahnung nicht beglichen, begründeten die Richter ihre Entscheidung. Es sei keinem Kaufmann zuzumuten, mit einem Vertragspartner zusammenzuarbeiten, der ihm einen so erheblichen Betrag schuldig geblieben ist.
Teldafax war schon im April für rund zwei Wochen vom Telekom-Netz abgeschaltet und hatte dadurch einen Großteil ihrer Vertragskunden verloren.