"Der Tag mit mm premium" Der Tag: Opel, Beiersdorf, gutes Geld
als Teil unseres neuen Angebots manager magazin premium fassen wir in diesem Newsletter die wichtigsten Themen des Tages aus Wirtschaft und Welt für Sie zusammen.
Was heute wichtig war - die Wirtschaftsnews des Tages:
- Diesel-Razzia bei Opel. Die Staatsanwaltschaft geht dem Betrugsverdacht bei fast 100.000 Autos nach, betroffen sind die Modelle Insignia, Zafira und Cascada. Opel wies den Verdacht zurück.
- Der Finanzchef von Porsche befeuerte Spekulationen um einen Börsengang. Er nannte sogar einen Börsenwert: "60 bis 70 Milliarden Euro".
- Die Personalie des Tages kommt von Beiersdorf: Der Aufsichtsrat des Kosmetikriesen berief Stefan De Loecker zum 1. Januar als neuen Vorstandschef. Das sind seine Pläne .
- In den USA meldete sich eine Ikone ab: die Kaufhauskette Sears ist pleite. Wir stellen den Milliardär dahinter vor.
- Wenn Vorstände ihre eigene Bank ausrauben. In Südafrika erbeuteten sie umgerechnet 112 Millionen Euro. Und wieder einmal waren die Wirtschaftsprüfer von KPMG verwickelt.
Was heute sonst noch wichtig war:
- Politisches Thema des Tages war natürlich die Wahl in Bayern und derenBedeutung für das Land . Die meisten sagten: Alles nicht schön.
- Schön dagegen: Um 9.39 Uhr meldete sich der Kensington Palace über Twitter: Die Duchess of Sussex aka Meghan Markle sei schwanger.
Unsere Leseempfehlung für den Abend:

Will mit seiner Firma Eidu Kindern in Entwicklungsländern Lesen beibringen: Bernd Roggendorf.
Foto: Gene Glover für manager magazin- Mit gutem Geld die Welt verbessern - das wollen junge Reiche, die sich als Philanthropen verstehen. Ist das realistisch oder naiv?
- Und dann legen wir Ihnen noch einmal die Analyse aus dem "Economist" ans Herz. Es geht um London. Die Hauptstadt des schmutzigen Geldes.
Haben Sie Wünsche, Anregungen, Informationen, um die wir uns journalistisch kümmern sollten? Wir freuen uns auf Ihre Post unter chefredaktion@manager-magazin.de.
Viel Freude bei der Lektüre.
Herzlich, Ihr Lukas Heiny aus dem "Der Tag"-Team des manager magazins.