Schering Eine neue Ära beginnt
Berlin - Wenn Vorstandschef Guiseppe Vita am 26. April Schering verlässt und Hubertus Erlen den Vorstands-Vorsitz übernimmt, werden die Posten um ihn herum neu verteilt.
Fest steht, dass mit der neuen Geschäftsverteilung auch die Rolle der US-Organisation im Konzern deutlich gestärkt werden soll, teilte Schering am Donnerstag in Berlin mit. Alle Vorstandsmitglieder würden gleichzeitig Mitglieder im Board der US-Management-Holding Schering Berlin Inc.
Nach dem Wechsel werde Erlen für Strategie und Konzernentwicklung sowie für Unternehmenskommunikation, Konzernrevision und Personal zuständig sein. Der Mann an seiner Seite, also stellvertretender Vorstandschef und Finanzvorstand, soll unverändert Klaus Pohle bleiben.
Der in den USA lebende Lutz Lingnau verantworte zukünftig Therapeutika und Dermatologie und sei für das Nordamerika-Geschäft zuständig. Er wurde auch zum Präsidenten und CEO der Schering Berlin Inc. ernannt.
Dale Stringfellow werde Präsident und CEO der US-Tochter Berlex Laboratories. Er ist bislang Leiter des Schering-Forschungsstandortes Berlex Biosciences in Richmond, Kalifornien.
Ulrich Köstlin wird nach Firmenangaben für Marketing, Vertrieb, Produktbereitstellung und Qualität sowie für Europa und Afrika zuständig sein. Günter Stock übernehme die Bereiche Forschung und Produktentwicklung und leite das Lateinamerika-Geschäft.