Olympische Spiele in Peking Wie Chinas Sportartikelhersteller Adidas und Nike angreifen

Chinesischer Wintertraum: Chinesische Sportkonzerne wie Anta nutzen die olympische Bühne
Foto: VCG / VCG via Getty ImagesKasper Rorsted (59) war weniger als ein Jahr im Amt, da machte sich der frisch gebackene Adidas-Chef auf in seinen wichtigsten Absatzmarkt. Zusammen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) traf er im Sommer 2017 Chinas Staatschef Xi Jinping (68). Mit im Gepäck: ein großzügiges Gastgeschenk. Die Ausbildung von 50.000 Sportlehrern, um die chinesische Volksgesundheit voranzubringen. Und gleichzeitig für gute politische Stimmung zu sorgen.
Gebracht hat es aus heutiger Sicht wenig: Die Eröffnung der 24. Olympischen Winterspiele mit einer bombastischen Tech-Zeremonie in Peking dürfte Rorsted relativ kaltlassen. Und das nicht nur wegen der niedrigen Temperaturen. Zwar statten die Herzogenauracher auch in diesem Jahr wieder die deutschen Sportler mit schwarz-rot-goldenen Outfits aus. Doch die Bühne, was Sportkleidung und Ausrüstung angeht, haben andere sich gesichert: chinesische Sportartikelkonzerne. Und die wollen nicht bei dieser Bühne bleiben.
Einst als Copycats teurerer westlicher Marken verschrien, haben sich chinesische Player wie Anta Sports und der Li-Ning-Konzern in den vergangenen Jahren im Schatten von Adidas und Nike zu lokalen Größen der Sportartikelindustrie entwickelt. Nun haben sie große Pläne: Sie wollen auch die westlichen Märkte erobern.
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