Harvard-Klassiker zum Thema Führung Haben Sie das Chef-Gen? Vier Eigenschaften bestimmen über den Erfolg von Managern an der Spitze, das zeigt eine Analyse von Tausenden Datensätzen. Und es sind ganz andere Fähigkeiten, als Sie vielleicht glauben. Von Elena Lytkina Botelho, Kim Rosenkoetter Powell, Stephen Kincaid und Dina Wang 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Klassiker Führung neu definieren Als Managementvordenker Henry Mintzberg 2009 diesen Artikel veröffentlichte, beherrschte die Weltfinanzkrise die Schlagzeilen. Seine Thesen wirken heute aktueller denn je. Der zerbröckelnden Weltordnung setzte Mintzberg seine Idee des Unternehmens als Gemeinschaft entgegen. Der Topmanager als abgehobener Anführer habe nun endgültig ausgedient. Von Henry Mintzberg 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Harvard-Klassiker Führungsstil: demokratisch oder autoritär Erfolgreiche Führung setzt Aufgeschlossenheit und Verständnis, aber auch eine nüchterne Einschätzung wechselnder Situationen voraus. Ein Klassiker-Text aus dem Jahr 1958. Von Robert Tannenbaum und Warren H. Schmidt 30 Min Zur Merkliste hinzufügen
Führung: Sind Sie ein schwieriger Chef? Delegieren, statt alles selbst zu machen und zu kontrollieren. Fünf Schritte helfen Führungskräften, umzudenken. Von Tutti Taygerly und Luis Velasquez Zur Merkliste hinzufügen
Führungsqualitäten Wer Erfolg haben will, darf kein Arschloch sein Eine Kolumne von Marcus Diekmann und Johannes Kliesch Der Silicon-Valley-Kult um menschlich eher fragwürdige Führungs- und Gründerfiguren ist nichts zum Nachahmen. Denn der am meisten unterschätzte Erfolgsfaktor für Führungskräfte ist: Inspirationsfähigkeit. Und die lässt sich trainieren.
Topkarriere Geht CEO als Doppelspitze? Zwei CEOs sind immer noch die absolute Ausnahme, aber eine Untersuchung zeigt: Das Teammodell ist vielversprechender, als die meisten Unternehmen denken. Neun Faktoren entscheiden über den Erfolg. Von Marc A. Feigen, Michael Jenkins und Anton Wärendh Zur Merkliste hinzufügen
Unternehmenskultur Freundschaften im Job steigern die Produktivität Freundschaften haben auf der Arbeit nichts zu suchen? Von wegen! Teams arbeiten deutlich besser, wenn sich ihre Mitglieder gut verstehen. Von Jon Clifton Zur Merkliste hinzufügen
Topmanagement Wie sieht der perfekte CEO aus? Wenn Unternehmen ihre Spitzenführungskräfte auswählen, achten sie nach wie vor stark auf Fachkenntnisse. Dabei müssen Topmanager heute vor allem eines gut können: mit Menschen umgehen. Deshalb sind soziale Skills und Empathie wichtiger denn je. Von Raffaella Sadun, Joseph Fuller, Stephen Nasen und PJ Neal Zur Merkliste hinzufügen
Konflikt-Management: Zeigen Sie Haltung! Ob es die täglichen Diskussionen am Arbeitsplatz oder Äußerungen zu gravierenden politischen Ereignissen sind: Viele Führungskräfte halten sich lieber raus, statt Stellung zu beziehen. Ein Fehler, wie eine große Studie zeigt. Zur Merkliste hinzufügen
Karriere Guck mal, was ich kann, Chef! Sie wollen weiterkommen, wissen aber nicht, wie Sie Vorgesetzte auf Ihre Fähigkeiten und Potenziale aufmerksam machen können? Ein Zehn-Punkte-Plan hilft. Von Melissa Raffoni Zur Merkliste hinzufügen
Change-Management Wie viel Change Power hat Ihr Unternehmen? In einer Welt der Krisen und Umbrüche müssen Unternehmen riesige Veränderungen meistern. Ein neues Instrument hilft ihnen, ihre Anpassungsfähigkeit zu messen und Defizite zu erkennen. Von David Michels und Kevin Murphy Zur Merkliste hinzufügen
Exklusive Studie Warum die meisten CEOs am Wandel scheitern Sieben von zehn Transformationsprojekten scheitern, ergibt eine aktuelle Studie von Porsche Consulting. Zentral ist dabei die Rolle des Vorstandschefs. Ob Herbert Diess bei VW, Kasper Rorsted bei Adidas oder Carla Kriwet bei FMC: CEOs scheitern auch, wenn ihr persönlicher Stil nicht oder nicht mehr zu einem Konzern passen. Von Franziska Martin Zur Merkliste hinzufügen
Lösungen in Krisenzeiten "Nichtwissen ist eine essenzielle Komponente von Innovation" Star-Coach Thomas Hübl über den richtigen Umgang mit Angst und wie Führungskräfte unter ihren Mitarbeitenden neue Energie und Zuversicht verbreiten können. Das Interview führte Elisabeth Schönert Zur Merkliste hinzufügen
Krisenmanagement: Gut führen in schwierigen Zeiten Zwei Krisen prallen aufeinander. Die Nachwirkungen der Pandemie sind noch immer zu spüren und nun macht der wirtschaftliche Abschwung Unternehmen zu schaffen. Worauf Führungskräfte jetzt achten müssen, um ihre Teams zu schützen und sie durch die Krise zu leiten. Von Merete Wedell-Wedellsborg Zur Merkliste hinzufügen
Harvard-Klassiker Führen in der Dauerkrise Hoffen Sie darauf, dass in Ihrem Unternehmen alles wieder normal wird? Wachen Sie auf. Weil in der Wirtschaft nichts mehr sicher ist, muss sich auch Führung von Grund auf ändern. Stabilität war gestern. Heute ist ständige Anpassungsfähigkeit gefragt. Ein Klassiker aus unserem Archiv von Ronald Heifetz, Marty Linsky und Alexander Grashow Zur Merkliste hinzufügen
Rose-Bikes-Mitgesellschafter Marcus Diekmann "Ich bin ein Verlierer" Ein Kommentar von Marcus Diekmann Marcus Diekmann, Mitgesellschafter des Bike-Herstellers Rose, hat bislang eher mit seinen Erfolgen Schlagzeilen geschrieben. Jetzt redet er offen über seine persönlichen Fehler.
Karriere: Was tun, wenn sich Vorgesetzte streiten? Natürlich ist es prima, wenn Sie sich mit dem Chef Ihres Chefs gut verstehen. Es kann Sie jedoch in die Bredouille bringen: Etwa, wenn es zwischen den beiden Ärger gibt – und Sie sich mittendrin befinden. Diese Tipps helfen Ihnen dabei, sich richtig zu verhalten. Von Rebecca Knight Zur Merkliste hinzufügen
Sexistische und rassistische Aussagen Deloitte-Manager stolpert über Pöbeleien beim Pferderennen Ein Senior-Partner und Vizevorsitzender der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte soll sich bei einem Team-Event im britischen Ascot rassistisch und sexistisch geäußert haben. Jetzt geht er in den Ruhestand. Zur Merkliste hinzufügen
Personalberaterin "Führungskräfte können nicht alles im Griff haben" Loslassen und anpassen. Die aktuellen Krisen fordern Führungskräften alles ab. Was Chefs und Chefinnen heute leisten müssen, erfordert einen Bruch mit allem, was sie gelernt haben, sagt Personalexpertin Constanze Buchheim. Das Interview führte Antonia Götsch Zur Merkliste hinzufügen
Feedback: Darf ich Ihnen kurz was sagen? Vielen ist es peinlich, den Kollegen oder die Chefin auf Fehler, Flecken oder ein Missgeschick hinzuweisen. Dabei sind solche Rückmeldungen sehr willkommen. Zur Merkliste hinzufügen
Feedback-Kultur A gift – oder Gift? Eine Kolumne von Janina Kugel Zu forsch, zu laut, zu direkt? Janina Kugel hat einen Vorschlag, wie Führungskräfte und Mitarbeitende das Beste aus Feedbackrunden herausholen.
Personalmangel So verhindern Sie nach einer Kündigungswelle den Totalausfall Wenn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen, müssen die Verbliebenen deren Aufgaben oft zusätzlich übernehmen. Drei Strategien, mit denen Führungskräfte ausgedünnte Teams vor Erschöpfung bewahren. Von Margaret M. Luciano Zur Merkliste hinzufügen
Selbstdarstellung: Unbescheidene Chefs schaden sich selbst Sich für jeden Erfolg feiern zu lassen kann Topmanagern erheblich schaden, wie eine Studie zeigt. Sie werden dann auch für Probleme allein verantwortlich gemacht – und fliegen häufiger raus. Zur Merkliste hinzufügen