Entlastung für den Chef Warum CEOs einen Chief of Staff einstellen sollten Viele Unternehmenschefs arbeiten fast rund um die Uhr. Trotzdem haben sie das Gefühl, nicht genug Zeit für wichtige Entscheidungen zu haben. Ein Chief of Staff kann da eine enorme Entlastung sein – als Kümmerer, Kommunikator, Korrektiv, Vertrauter und Diskussionspartner in einem. Von Dan Ciampa 16 Min Zur Merkliste hinzufügen
CEO-Nachfolge bei Mastercard Wir suchten einen, der besser ist als wir Wie findet man einen würdigen Nachfolger? Die Mastercard-Manager Richard Haythornthwaite und Ajay Banga erzählen, wie sie ihren Nachfolgeprozess organisiert haben - und wieso der gebürtige Deutsche Michael Miebach ihr Favorit war. Von Richard Haythornthwaite und Ajay Banga 18 Min Zur Merkliste hinzufügen
Topmanagement Wie interne Aufsteiger Erfolg haben Unternehmen, die einen Nachfolger für den Spitzenjob suchen, gehen meist auf Nummer sicher: Sie befördern einen ihrer eigenen Manager, der sich in der Organisation bestens auskennt. Doch interne Aufsteiger haben es nicht leichter als CEOs, die von außen kommen. Von Michael D. Watkins und Andrew P. Chastain 15 Min Zur Merkliste hinzufügen
Alarmstimmung bei Adidas Der chinesische Patient Den Sportartikelhersteller hat ein ernstes Problem in seinem lukrativsten Markt. Vorstandschef Kasper Rorsted muss sein China-Geschäft rasch notversorgen, sonst droht Adidas der Abstieg aus der Weltspitze. Die Nervosität vor der Hauptversammlung steigt. Von Christoph Neßhöver und Sven Clausen Zur Merkliste hinzufügen
Führungsstile Nicht ein Stil, sondern viele Befehlen und Kontrollieren ist nicht immer schlecht. Moderne Führung bewegt sich zwischen sieben Spannungsfeldern. Nutzen Sie – je nach Situation – den passenden Stil. Von Jennifer Jordan, Michael Wade und Tomoko Yokoi Zur Merkliste hinzufügen
Mittelmanager Sind Sie Mediator oder Seiltänzer? Die meisten Manager hängen zwischen den Hierarchien: Sie sind nicht nur Führungskraft, sondern auch selbst einem Chef unterstellt. Das macht sie zu idealen Vermittlern – eine Rolle, die in modernen Unternehmen immer wichtiger wird. Von Zahira Jaser Zur Merkliste hinzufügen
Selbstmanagement für Führungskräfte Manager können nicht alles machen Viele Führungskräfte fühlen sich gestresst und überfordert, weil sich ihr Job radikal verändert. Sie sollen dienen statt anleiten, coachen statt kontrollieren. Oft können sie gar nicht alle Aufgaben bewältigen, die bei ihnen abgeladen werden. Es ist Zeit, die Rolle neu zu definieren. Von Diane Gherson und Lynda Gratton Zur Merkliste hinzufügen
Kommunikation: Die 10 besten Videoauftritte von CEOs Wenn CEOs der Dax-40-Konzerne Videos für Social Media aufnehmen, dann zeigt sich "viel Licht, viel Schatten" - so das Urteil einer Fachjury, die die Auftritte bewertete. Am besten schnitt ein ungekünstelter Auftritt ab. Zur Merkliste hinzufügen
Geschäftsmodelle In welchem Geschäft sind Sie eigentlich tätig? Warum tun wir, was wir tun? Der "Jobs to be done"-Ansatz von Clayton Christensen fordert eine Antwort auf diese Frage. Twitter folgte dem Konzept in der Vergangenheit und schaffte damals den Turnaround. Wie sich die Methode umsetzen lässt. Von David S. Duncan und Brian Hindo Zur Merkliste hinzufügen
Fehlerkultur: Sagen, was schiefläuft Feedback für Vorgesetzte? Nicht immer eine gute Idee. Führungskräfte könnten defensiv oder gar gekränkt reagieren. Besser sie berichten von sich aus über Defizite. Zur Merkliste hinzufügen
Nachfolgeplanung Mit externen CEOs gehts abwärts Bei der Suche nach einem neuen CEO machen die meisten Unternehmen kostspielige Fehler. Externe Kandidaten werden überschätzt. Sie verbrennen zu oft Geld und sind schnell wieder weg. Eine Anleitung für Entscheidungsträger. Von Claudio Fernández-Aráoz, Gregory Nagel und Carrie Green Zur Merkliste hinzufügen
CEO-Hobbys: Risikofreudige Führungskräfte CEOs mit riskanten Hobbys sind auch bei ihren Unternehmensentscheidungen wohl eher mutig, das zeigt eine aktuelle Studie. Untersucht wurden Unternehmenschefs mit Pilotenschein - und Kreditanfragen. Zur Merkliste hinzufügen
Fallstudie Hochglanzfassade Die Moltke AG gibt sich als moderner Arbeitgeber, intern herrscht jedoch eine toxische Unternehmenskultur vor. Der Personalchef soll einen Kulturwandel initiieren, aber die Widerstände sind immens – und kommen selbst vom CEO. Von Gudrun Happich und Christina Kestel Zur Merkliste hinzufügen
Aufsichtsräte Reden Sie mit Ihren Investoren! Die eigenen Anteilseigner können für Unternehmen eine wichtige Informationsquelle sein – und eine Stütze, wenn es zu einem Machtkampf mit aktivistischen Aktionären kommt. Auch Aufsichtsräte sollten sich mit ihnen austauschen. Ein Leitfaden. Von Bill McNabb, Ram Charan und Dennis Carey Zur Merkliste hinzufügen
Topmanagement Etagenwechsel Der beste Nachfolger für einen CEO kommt längst nicht immer aus der Vorstandsetage. Oft sind Kandidatinnen und Kandidaten aus den Ebenen darunter die eindeutig bessere Wahl. Zur Merkliste hinzufügen
Akzeptanz statt unrealistische Erwartungen Sehen Sie der Realität ins Auge! Akzeptanz ist eine vielfach missverstandene Fähigkeit. Die meisten Führungskräfte verschwenden viel zu viel Energie darauf, sich die Realität zurechtzubiegen. Von Scott Edinger Zur Merkliste hinzufügen
Gender Diversity Index Wie divers Deutschlands größte Unternehmen wirklich sind Wie gerecht gehen die 100 größten Unternehmen mit Frauen und Männern auf der Topebene um? Wie sind die Posten verteilt? Und wie gerecht ist die Bezahlung? Eine exklusive BCG-Studie gibt Antworten. Von Eva Buchhorn Zur Merkliste hinzufügen
Uniper-Boss Klaus-Dieter Maubach Der undankbarste Chefjob der Energiebranche Der Chef des Kraftwerksriesen steht im Feuer. Das Ende der Selbstständigkeit samt Rückzug von der Börse naht. Gleichzeitig muss er in Greentech investieren und für gute Stimmung sorgen. Das geht nur: mit einer Halde Pragmatismus. Von Dietmar Student Zur Merkliste hinzufügen
Newsletter Lead Forward: Wie viele Tonarten beherrschen Sie? Von Antonia Götsch "Ich habe meinen Stil. Wem das nicht passt, der kann ja gehen." Diese Haltung, die viele Manager an den Tag legen, ist vermessen. Stellen Sie sich mal eine Musikerin vor, die sagt: Die leisen Töne kann ich nicht.
Zeitmanagement Wie Manager ihren hybriden Tag planen Die Corona-Pandemie hat das Zeitmanagement vieler CEOs durcheinandergewirbelt. Das ist eine Chance für den Neustart und die Fragen: Zurück ins Büro – und wenn ja, wie viel? Von Nitin Nohria Zur Merkliste hinzufügen
Social Media für B2B-Unternehmen Unbekannte Lautsprecher Längst sind B2B-Unternehmen in den sozialen Medien ähnlich professionell unterwegs wie Konsumgüterhersteller. Aber wer ist ihre Zielgruppe? Und wo sollten sie welche Inhalte posten? Eine Langzeitstudie gibt Antworten. Von Jacqueline Althaller Zur Merkliste hinzufügen
Führung: CEOs hören nicht zu – und sie wissen es In einer aktuellen Studie gaben viele CEOs zu, schlechte Zuhörer zu sein. Dabei sollte gerade das eine ihrer wichtigsten Aufgaben sein. Zur Merkliste hinzufügen
Newsletter Lead Forward: Werfen Sie sich in den Staub, wenn Sie Fehler machen? Von Antonia Götsch Genauso wie es Chefs gibt, die eigene Fehler ignorieren und verschweigen - vielleicht sogar anderen in die Schuhe schieben, gibt es solche, die sich nach einem Fauxpas grämen und übertrieben in den Staub werfen. Beides ist schädlich.