Immer wenn Volkswagen zuletzt billige Autos bauen wollte, ist der Konzern gescheitert. Bernd Pischetsrieder (72) startete 2004 das Projekt "3K", sein Budget Car sollte sich für 3000 Euro bauen lassen. Martin Winterkorn (72) setzte 2012 den von Opel geholten Hans Demant (69) auf ein Billigmodell an; Nachfolger Matthias Müller (66) stoppte das gemeinsam mit dem indischen Hersteller Tata initiierte "Economy Car" schnell wieder. Der "Jetta", eine 2019 gestartete VW-Marke in China, spielt eine Liga höher.

Lade...

Hinter den Kulissen von Big Business.

Sie haben keinen Zugang? Jetzt gratis testen!

  • Aktuelle Insider-Geschichten über Strippenzieher, Masterminds und Hasardeure sowie Trends und Analysen aus der Wirtschaft
  • Jeden Monat die digitale Ausgabe des manager magazins
  • Jede Woche die besten Originaltexte aus „The Economist“
  • Ausgewählte Texte aus dem Harvard Business Manager
  • Einmal anmelden, überall nutzen – mobil, Web, Tablet, auf allen Ihren Geräten.
  • Flexible Laufzeit, jederzeit online kündbar

Hinweis

manager magazin premium kann in Ihrer App leider nicht dargestellt werden. Bitte installieren Sie die aktuelle App-Version oder wechseln Sie auf die mobile Website m.manager-magazin.de, um manager magazin premium lesen zu können. Vielen Dank!

manager magazin premium kann in Ihrem Browser leider nicht dargestellt werden. Bitte installieren Sie die aktuelle Version Ihres Browsers oder wechseln Sie zu einem anderen aktuellen Browser, um manager magazin premium lesen zu können. Vielen Dank!

manager magazin premium kann auf Ihrem Gerät leider nicht angezeigt werden. Bitte aktualisieren Sie, wenn möglich, Ihr Betriebssystem. Vielen Dank!