Diesen Text gibt es auch als Audiostory: Popstar im Siemens-Vorstand

Janina Kugel weiß, was sich für einen Popstar gehört. Gut ein Dutzend Frauen sind zur Bühne im großen Festsaal des "Bayerischen Hofs" in München geströmt, sie überschütten die 48-Jährige mit Komplimenten. "Hätte ich solch ein Vorbild wie Sie vor 20 Jahren gehabt, wäre mein Berufsleben anders verlaufen", sagt eine. Visitenkarten werden gereicht, E-Mails angekündigt. Die Siemens-Personalvorständin harrt geduldig aus, bis die letzte Verehrerin von dannen zieht: "Solch eine tolle Rede."

"Vielen Dank", ruft Kugel.

Die Umschwärmte könnte inzwischen täglich Vorträge zum Trendthema Diversity halten, viele Anfragen muss sie abwimmeln. "Ich habe mir nicht vorstellen können, wie hoch das öffentliche Interesse an einem Vorstand sein kann", sagt sie.

Sie hätte auch sagen können: Mein Plan ist aufgegangen. Janina Kugel ist zu einer Marke geworden.

Ihr Auftritt im "Bayerischen Hof" zur Eröffnung des German-Arab Women Business Leaders Summit ist ein Beispiel kugelscher Perfektion. Ihr Thema: Der Stand der Gleichstellung in der deutschen BusinessCommunity. Versammelt ist die weibliche Hautevolee der arabischen Wirtschaft, man will sich mit deutschen Unternehmerinnen austauschen. Elegante Outfits, teure Handtaschen, einige Damen tragen den Hidschab, das Kopftuch der Musliminnen.

Mit ihrer dunklen Hornbrille, den streng zurückgebundenen Haaren und Plateaupumps an den nackten Füßen wirkt Kugel lässig, analytisch, feminin. In fließendem Englisch spricht sie über die Dominanz männlicher Monokulturen und kritisiert den "Thomas-Kreislauf": Vorstände rekrutieren am liebsten ihresgleichen, überwiegend männliche Wirtschaftswissenschaftler Mitte 50, ein Thomas den anderen. Amüsierte Lacher im Publikum, der Thomas-Gag kommt immer an.

Hinter den Kulissen von Big Business.

Sie haben keinen Zugang? Jetzt gratis testen!

  • Aktuelle Insider-Geschichten über Strippenzieher, Masterminds und Hasardeure sowie Trends und Analysen aus der Wirtschaft
  • Jeden Monat die digitale Ausgabe des manager magazins
  • Jede Woche die besten Originaltexte aus „The Economist“
  • Ausgewählte Texte aus dem Harvard Business Manager
  • Einmal anmelden, überall nutzen – mobil, Web, Tablet, auf allen Ihren Geräten.
  • Flexible Laufzeit, jederzeit online kündbar