Auftakt des KP-Kongresses in Peking Xi gibt den Retter des Welthandels und stichelt gegen Trump

Xi Jinping in der Großen Halle des Volkes: "Öffnung bringt uns Fortschritt, bei Abschottung wird man zurückgelassen"

Xi Jinping in der Großen Halle des Volkes: "Öffnung bringt uns Fortschritt, bei Abschottung wird man zurückgelassen"

Foto: DAMIR SAGOLJ/ REUTERS

Die Welt blickt auf Peking: Alle fünf Jahren kommen Chinas Mächtige zum Parteikongress zusammen, um die Leitlinien für die künftige Politik abzunicken. Staatschef Xi Jinping wird den Kongress dazu nutzen, seine Macht weiter zu festigen - und gleich zum Auftakt nutzte Xi außerdem die Gelegenheit, sich im Gegensatz zu Donald Trump als Verfechter und Retter des freien Welthandel zu inszenieren.

Xi kündigte einmal mehr eine weitere Öffnung der chinesischen Wirtschaft an - und stichelte gleichzeitig gegen Trump, ohne diesen explizit zu erwähnen. "China wird der Welt seine Türen nicht verschließen", sagte Xi am Mittwoch zum Auftakt des Parteitags der Kommunistischen Partei in Peking. "Öffnung bringt uns Fortschritt, bei Abschottung wird man zurückgelassen", sagte Xi.

Der Staatschef versicherte zugleich, China werde "die legitimen Rechte und Interessen ausländischer Investoren schützen". Alle in China registrierten Unternehmen würden gleich behandelt.

Während die USA sich derzeit hinter Präsident Donald Trumps "America First"-Politik zurückziehen, hatte sich Xi zuletzt als Verfechter der Globalisierung präsentiert.

Allerdings beklagen ausländische Unternehmen, dass seinen Worten bislang keine Taten gefolgt seien und der Staat weiterhin die Kontrolle über die Wirtschaft behält. Unternehmen aus Europa und den USA berichten, sie würden von bestimmten Bereichen ausgeschlossen und müssten ihre Technologien mit örtlichen Wettbewerbern teilen. Zudem machen sich Ökonomen zunehmend Sorgen um die immens hohe Verschuldung in China.

Anleger nahmen die Äußerungen Xis mit Wohlwollen auf. Der marktbreite Blue-Chip-Index für chinesische Aktien, der CSI 300, schloss pünktlich zum Parteitag auf dem höchsten Stand seit 26 Monaten. Auch der Emerging Market Index ist seit Monaten auf Höhenflug.

la/dpa/reuters/ap
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren