Geldhäuser EZB-Chef Draghi wird zum wichtigsten Bankenaufseher

Seine Worte bestimmen schon jetzt das Wohl und Wehe der europäischen Finanzmärkte. Nun wird EZB-Chef Mario Draghi auch noch zum wichtigsten Aufseher über die Banken in den Euro-Ländern: Neben der EZB wird er ab Juli auch das Aufsichtsgremium über den Baseler Ausschuss bei der BIZ leiten.
EZB-Chef Draghi: Ab 2014 übernimmt die EZB voraussichtlich die Aufsicht über die 130 wichtigsten Banken im Euro-Raum. Zugleich erhält Draghi auch die Aufsicht über den Baseler Ausschuss, der Regeln für die Kreditinstitute vorgibt

EZB-Chef Draghi: Ab 2014 übernimmt die EZB voraussichtlich die Aufsicht über die 130 wichtigsten Banken im Euro-Raum. Zugleich erhält Draghi auch die Aufsicht über den Baseler Ausschuss, der Regeln für die Kreditinstitute vorgibt

Foto: ALEX DOMANSKI/ REUTERS
la/reuters