Mittwoch, 23. Oktober 2019

Weltklimagipfel - was Sie über Rohstoffe in Deutschland wissen müssen Schleswig-Holstein läuft Saudi-Arabien den Rang ab

11. Teil: Erst jetzt verschwindet Asbest aus der Handelsbilanz

Aufgegebener Asbesttagebau in Kanada: Für manche Rohstoffe versiegt die Nachfrage einfach, wenn auch nicht schnell

Die BGR-Experten erfassen nicht nur gehypte Metalle, sondern auch Rohstoffe, die eher abgesagt sind. Auch hier lässt sich Erstaunliches finden:

2014 war das erste Jahr, in dem die Einfuhr von Asbest unter eine Tonne fiel und der Export des als krebserregend eingestuften Minerals gar nicht mehr ausgewiesen wurde. Das spricht für eine ziemlich lange Abgewöhnung, wurde der Einsatz des Werkstoffs in Deutschland doch schon 1993 verboten.

Folgen Sie Arvid Kaiser auf twitter

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung