Samstag, 20. April 2019

CO2-Vergleich der DUH Dienstwagen von Barley und Müller belasten Umwelt am stärksten

Justiz- und Verbraucherministerin Katarina Barley (SPD)

Justiz- und Verbraucherministerin Katarina Barleys Dienstwagen stößt am meisten CO2 aus. Das hat der diesjährige Vergleich der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ergeben, der analysierte, welcher Politiker aus dem Bundeskabinett mit dem verbrauchs- und CO2-stärksten Dienstwagen unterwegs ist.

Der DUH zufolge wird Barley in einem Audi A 8 Diesel mit einem "realen CO2-Ausstoß" von 235 Gramm je Kilometer (g/km) chauffiert. Zum Vergleich: Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der in Deutschland neu verkauften Pkw liegt bei 129,5 Gramm pro Kilometer.

Kurz hinter dem Fahrzeug der SPD-Politikerin folgen die Autos von Entwicklungsminister Gerd Müller (229 g/km) sowie von Verkehrsminister Andreas Scheuer (beide CSU), der sich den drittschlechtesten Platz mit Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) teilt (beide 224 g/km).

Vergleichsweise am klimafreundlichsten fahren Bildungsministerin Anja Karliczek (193 g/km) und Umweltministerin Svenja Schulze (200 g/km) von der SPD.

Die Umweltorganisation schloss auch die Landesregierungen in ihre Analyse ein. Dabei landete Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) auf dem letzten Platz, seine Benziner-Karosse kommt auf eine Realemission von 408 g/km. Es folgen die CDU-Ministerpräsidenten Armin Laschet aus NRW und Volker Bouffier aus Hessen (je 376 g/km). Bremens Bürgermeister Carsten Sieling (SPD) schnitt unter den Länderchefs am besten ab: Sein Benzin-Hybrid, der teils elektrisch fährt, bläst 171 Gramm CO2 pro gefahrenen Kilometer aus dem Auspuff.

Die DUH gibt einen höheren CO2-Normausstoß an als die Autohersteller. Deren offizielle Angaben liegen deutlich tiefer. Die Umwelthilfe berechnet, um wie viel die Herstellerdaten von den Messwerten im tatsächlichen Fahrbetrieb durchschnittlich abweichen. Sie stützt sich dabei auf Methoden des Umweltforschungsverbunds ICCT, der den VW-Abgasskandal mit aufdeckte.

In der EU sollen 2021 im Schnitt alle neu zugelassenen Pkw einen CO2-Grenzwert von 95 g/km einhalten. Der Ausstoß des Klimagases ist direkt an den Verbrauch gekoppelt.

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