Fußballsponsoring Auf die Knochen

Nach knapp zweieinhalb Jahren ist Kumho Tyre zum Jahreswechsel 2015 ins Fußballsponsoring zurückgekehrt. Wie kam es zu dem Sinneswandel? Und viel wichtiger: Werden weitere Engagements folgen?
Von Peter Bock
FC Augsburg und VfB Stuttgart im Duell: Beide Südclubs suchen zur Saison 2015/16 noch einen Reifenhersteller als Sponsor

FC Augsburg und VfB Stuttgart im Duell: Beide Südclubs suchen zur Saison 2015/16 noch einen Reifenhersteller als Sponsor

Foto: DPA
Kumho Tires Unternehmenssitz: Offenbach am Main Europapräsident: Charles Kim Marketing Manager Deutschland: Wolf Fuder Anzahl Mitarbeiter: 60 davon im Marketing: 40 Sponsorships (Summe p. a.)* : FC Schalke 04 (500.000 €), Hamburger SV (200.000 €), Hertha BSC (120.000 €) Gesamtsponsoringbudget 2014/15*: ca. 1 Mio. € Agenturen: Inhouse * teilweise geschätzt; alle Partner (3.Ebene); alle Laufzeit bis Ende 2016/17

Kumho Tires

Unternehmenssitz: Offenbach am Main

Europapräsident: Charles Kim

Marketing Manager Deutschland: Wolf Fuder

Anzahl Mitarbeiter: 60

davon im Marketing: 40

Sponsorships (Summe p. a.)* : FC Schalke 04 (500.000 €), Hamburger SV (200.000 €), Hertha BSC (120.000 €)

Gesamtsponsoringbudget 2014/15*: ca. 1 Mio. €

Agenturen: Inhouse

* teilweise geschätzt; alle Partner (3.Ebene); alle Laufzeit bis Ende 2016/17

Foto: DPA