Freitag, 23. August 2019

Geldentwertung Vier Rezepte gegen Inflation - und ihre Tücken

Deutschlands Sparer rechnen mit steigender Geldentwertung. Und sie wollen dafür bereit sein. Das Problem: Die vermeintlich einfachen Rezepte munden nicht jedem.

Hamburg - Die Deutschen haben Angst vor der Inflation. Mehr als die Hälfte von ihnen geht davon aus, dass sich die Geldentwertung in Zukunft deutlich beschleunigen wird. Und damit rücken die vermeintlich goldenen Anlagetipps wieder in den Vordergrund. Doch von Anfang an.

Die Europäische Zentralbank (EZB) versucht die Krise mit lockerer Geldpolitik zu bekämpfen - mit der Folge rekordniedriger Zinsen. Ändern dürfte sich an diesem Kurs erstmal nichts, zu schwach sind die wirtschaftlichen Kennzahlen aus dem Süden Europas. Die Schlussfolgerung, die Staaten Europas würden eine steigende Geldentwertung mit offenen Armen begrüßen, um die eigenen Schulden weg zu inflationieren, liegt daher nahe.

Ein Gedanke, der gerade die Deutschen skeptisch macht. Entsprechend erwarten mehr als die Hälfte von ihnen steigende Inflationszahlen, wie eine Umfrage der Boerse Stuttgart zeigt.

Politiker könnten zur Beruhigung beitragen. Finanzexperten versprechen sich einiges davon. Beispiel Aktien: Im vergangenen Jahr gab es einen Sturmlauf auf US-Werte, Aktien oder auch Dollar. Nicht, weil die US-Wirtschaft so viel besser dasteht als die in Europa, meint Greg Aldridge, der für M&G den Global Growth Fund verwaltet. "Nein, weil der Glaube an die Fähigkeit der Politiker, die Probleme in der Euro-Zone zu lösen, geschwunden ist."

Der Umkehrschluss ist nicht so leicht zu ziehen. "Vertrauen wird schnell zerstört aber baut sich nicht leicht wieder auf", sagt Aldridge. Noch sind die Menschen stark verunsichert, entsprechend dümpeln die Aktienkurse, entsprechend keimt die Angst vor der Inflation.

Und entsprechend werden Standardrezepte für dieses Umfeld ausgestellt. Es sind jedoch Standardrezepte, die längst nicht jedem schmecken.

© manager magazin 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung