EADS "Die Kunden wollen kein Monopol"

Manfred Bischoff, Chairman von EADS, fordert im Gespräch mit manager magazin TV in der China-Waffenembargo-Frage eine einvernehmliche politische Lösung zwischen Europa und den USA und sagte, wie die Flugzeugtochter Airbus die Führung gegen Boeing verteidigen kann.
Von Matthias Ziemann
"Wir liegen über Plan": Airbus-Chef Noel Forgeard über die Zahl der Kaufverträge für das größte Passagierflugzeug der Welt

"Wir liegen über Plan": Airbus-Chef Noel Forgeard über die Zahl der Kaufverträge für das größte Passagierflugzeug der Welt

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Neuer Lack zum noch ausstehenden Jungfernflug: Zur feierlichen Premiere wird der A380 mit einem neuen Logo auf der Heckflosse nur gerollt

Neuer Lack zum noch ausstehenden Jungfernflug: Zur feierlichen Premiere wird der A380 mit einem neuen Logo auf der Heckflosse nur gerollt

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Ein guter Grund zum Umbau von Landeplätzen: Auf Flughäfen weltweit finden derzeit Umbauten statt, um dem Giganten-Flugzeug Platz zum Landen zu verschaffen

Ein guter Grund zum Umbau von Landeplätzen: Auf Flughäfen weltweit finden derzeit Umbauten statt, um dem Giganten-Flugzeug Platz zum Landen zu verschaffen

Foto: Airbus
DaimlerChrysler profitiert: Mit einer Beteiligung von 30 Prozent zählt der Autokonzern zu den größten Anteilseignern an der Airbus-Mutter EADS, die mit dem A380 Renommee gewinnt und nach drei Jahren in die Gewinnzone steuern will

DaimlerChrysler profitiert: Mit einer Beteiligung von 30 Prozent zählt der Autokonzern zu den größten Anteilseignern an der Airbus-Mutter EADS, die mit dem A380 Renommee gewinnt und nach drei Jahren in die Gewinnzone steuern will

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Tank-Rekord: 310.000 Liter Treibstoff füllt der A380 beim Volltanken auf

Tank-Rekord: 310.000 Liter Treibstoff füllt der A380 beim Volltanken auf

Foto: REUTERS
Fütterung: Gepäck und Betten für die Besatzung finden im Bauch des Super-Jumbos Platz

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Schlafender Riese: Schnappschuss vom neuen König der Lüfte aus dem Werk Blaignac bei Toulouse

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Foto: AP
Schwer zu verstecken: Der A380 wird rangiert

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Klebestreifen-Design: Verhüllungsaktion am Heckflügel

Klebestreifen-Design: Verhüllungsaktion am Heckflügel

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Geöffnet: Spezialisten der Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH aus Ottobrunn bereiten in Dresden einen kompletten Airbus A380-800 für einen mehrjährigen Betriebsfestigkeitsversuch vor (Archivfoto vom 06.10.2004). Der 64 Meter lange Rumpf und die Flügel mit 80 Metern Spannweite werden dabei in einem Stahlgerüst von 190 Druckzylindern vom September 2005 an einer Belastung von 47.500 Flügen unterzogen. Der Langzeittest im Auftrag von Airbus wird bis 2008 dauern.

Geöffnet: Spezialisten der Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft mbH aus Ottobrunn bereiten in Dresden einen kompletten Airbus A380-800 für einen mehrjährigen Betriebsfestigkeitsversuch vor (Archivfoto vom 06.10.2004). Der 64 Meter lange Rumpf und die Flügel mit 80 Metern Spannweite werden dabei in einem Stahlgerüst von 190 Druckzylindern vom September 2005 an einer Belastung von 47.500 Flügen unterzogen. Der Langzeittest im Auftrag von Airbus wird bis 2008 dauern.

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Raus aus der Endmontage: Im Morgengrauen wird ein Airbus A380 rückwärts aus der Montagehalle im französischen Toulouse gerollt

Raus aus der Endmontage: Im Morgengrauen wird ein Airbus A380 rückwärts aus der Montagehalle im französischen Toulouse gerollt

Foto: DPA
Die erste Reise geht übers Wasser: Airbus-Mitarbeiter verladen in Hamburg-Finkenwerder die Cockpitsektion des neuen Airbus A380 auf ein Binnenschiff

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In Warteposition: Einige Airbus-Modelle stehen in Hamburg-Finkenwerder bereit für die nächsten Verarbeitungsstufen

In Warteposition: Einige Airbus-Modelle stehen in Hamburg-Finkenwerder bereit für die nächsten Verarbeitungsstufen

Foto: DDP
Tonnenschwere Verpackung: An einem Seetransportgestell für den Airbus A380 arbeitet der Anlagenbauer Marco Becker in der Amas GmbH Neu Kaliß (Landkreis Ludwigslust). Insgesamt 18 dieser Stahlkonstruktionen für den Wasser- und Straßentransport der einzelnen Rumpfsektionen des "Riesenvogels" waren vom europäischen Flugzeugbauer für rund 2,5 Millionen Euro bestellt worden. Die jeweils 35 Tonnen schweren Konstruktionen sollen für den sicheren Transport der Flugzeugteile von Hamburg-Finkenwerder nach Toulouse sorgen.

Tonnenschwere Verpackung: An einem Seetransportgestell für den Airbus A380 arbeitet der Anlagenbauer Marco Becker in der Amas GmbH Neu Kaliß (Landkreis Ludwigslust). Insgesamt 18 dieser Stahlkonstruktionen für den Wasser- und Straßentransport der einzelnen Rumpfsektionen des "Riesenvogels" waren vom europäischen Flugzeugbauer für rund 2,5 Millionen Euro bestellt worden. Die jeweils 35 Tonnen schweren Konstruktionen sollen für den sicheren Transport der Flugzeugteile von Hamburg-Finkenwerder nach Toulouse sorgen.

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Eingepasst: Airbus-Flugzeug vor dem Weitertransport in Hamburg-Finkenwerder

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Foto: DDP
Wie in einem Luxus-Kreuzfahrtschiff: Der großzügige Innenraum im Airbus A380 lässt den Designern viele Möglichkeiten

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Dies ist keine Hotel-Lobby: Der Airbus A380 definiert "Platzverschwendung" im Flugzeug neu

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Unter uns: Höherpreisige Sitzgelegenheiten im fliegenden Wohnzimmer

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13 Prozent weniger Verbrauch: Der Antrieb des A380 verbraucht im Vergleich zum betagten Konkurrenten B747 eine ordentliche Portion weniger Kerosin

13 Prozent weniger Verbrauch: Der Antrieb des A380 verbraucht im Vergleich zum betagten Konkurrenten B747 eine ordentliche Portion weniger Kerosin

Foto: Airbus
Rekord-Spannweite: Von Flügelspitze zu Flügelspitze misst der A380 knapp 80 Meter

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Foto: Airbus
Für 207 Millionen Euro zu haben: Für den A380 Airbus liegen bereits mehr als 150 Bestellungen vor

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