Freitag, 19. April 2019

iPod Viel Platz für Fotos

Der Computerkonzern Apple geht in die Offensive. Angesichts zunehmender Konkurrenz bringt das Unternehmen die Sonderedition U2 iPod und nun auch den neuen iPod Photo auf den Markt.

Feldkirchen - Erst kündigte Steve Jobs, Chef des Computerbauers Apple Börsen-Chart zeigen, eine Sonderedition des Verkaufsschlagers iPod an, nun bringt der Konzern die nächste Generation des iPods heraus. Der neue iPod Photo soll die führende Position bei mobilen Musikspielern weiter gegen die wachsende Konkurrenz stärken.

iPod Photo: Der Musikspieler bietet für 25.000 Fotos Platz
Neben einer umfangreichen Musiksammlung kann der iPod Photo nun auch bis zu 25.000 digitale Fotos speichern und über ein hochauflösendes Farbdisplay wiedergeben, teilte Apple mit. "Die eigene Foto- und Musiksammlung überall dabei haben zu können, ist die kommende große Sache" sagte Jobs.

In den vergangenen Monaten hatte das Unternehmen zunehmend Gegenwind von Herausforderern wie zum Beispiel Microsoft Börsen-Chart zeigen bekommen. Der weltgrößte Softwarehersteller versucht derzeit, mit Software für portable Geräte, die neben Musik auch andere Medien wie Videos und Bilder abspielen kann, Boden in dem lukrativen Markt gut zu machen. Musik sei nur ein Teil der "Vision der Digitalen Unterhaltung überall" hatte Microsoft-Gründer Bill Gates erst vor rund zwei Wochen betont.

Singen mit U2

Vor einigen Tagen hatte Jobs auch die Sonderedition U2 iPod angekündigt. Das Abspielgerät soll Teil einer Partnerschaft zwischen der Musikband U2, Apple und Universal Music sein. Der U2 iPod hat ein schwarzes Gehäuse mit einem roten Click-wheel, eingraviert sind auch die Unterschriften der Bandmitglieder.

Sonderedition: U2 iPod
Dass künftige iPods möglicherweise auch in der Lage sein werden, Videos abzuspielen, schloss Apple-Chef Steve Jobs jedoch aus. Um Filme wirklich genießen zu können, seien die Bildschirme der portablen Geräte viel zu klein und die Wiedergabequalität zu gering, sagte Jobs dem "Wall Street Journal online". Mit einer Speicherkapazität von 40 und 60 Gigabyte lassen sich auf dem neuen iPod Photo bis zu 15 Stunden Musik anhören oder fünf Stunden Bilder anschauen.

Unterdessen eröffnete Apple auch eine weitere Version seines populären iTunes Music Store speziell für die Europäische Union. Damit erweitert das Unternehmen sein Internet-Musikangebot auf die Länder Österreich, Belgien, Finnland, Griechenland, Italien, Luxemburg, Portugal, Spanien und die Niederlande.

Auch hier versucht Microsoft derzeit, über ein eigenes Angebot im Internet-Dienst MSN in den Markt einzudringen. iTunes sei jedoch nach wie vor die Nummer eins unter den Online-Musikdiensten mit über 70 Prozent Marktanteil allein in den USA und Großbritannien, sagte Eddy Cue von Apple. "Mit dieser Erweiterung erreichen wir jetzt fast 70 Prozent aller Kunden des globalen Musikmarkts."

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