Apple Mehr Kraft fürs Powerbook
Feldkirchen - Apple bringt demnächst eine ganze Reihe neuer Powerbook-Modelle auf den Markt. Die neue G4-Generation besitzt nach Angaben des Unternehmens bis zu 1,5 Gigahertz schnelle Prozessoren, verbesserte Grafikleistung und ein Vierfach-DVD-CD-Laufwerk.
Ausgestattet sind die Geräte im Aluminium-Design mit dem Betriebssystem Mac OS X v. 10.3 "Panther". Zum Lieferumfang gehört außerdem das Softwarepaket I-Life 04. Bei der Bildschirmgröße kann der Nutzer zwischen 12, 15 oder 17 Zoll großen Displays wählen. Die Preise liegen zwischen 1740 Euro und 2900 Euro.
Das 17-Zoll-Spitzenmodell verfügt über 512 Megabyte RAM, eine hintergrundbeleuchtete Tastatur mit Umgebungslichtsensor und eine 80-Gigabyte-Festplatte. Der Preis für das Schwergewicht sinkt dabei von knapp 3480 auf rund 2898 Euro.
Alle Modelle nachrüstbar
Sämtliche Modelle sind W-Lan-fähig, unterstützen Bluetooth und verfügen über USB-2.0- und Firewire-Schnittstellen. Bei den kleineren Ausführungen lassen sich Arbeits- und Grafikspeicher nachrüsten.
Ebenfalls in den Handel kommen auch neue Notebooks der I-Book-G4-Serie. Die Laptops sind mit Prozessoren mit bis zu 1,2 GHz Taktfrequenz ausgestattet. Auch sie sind W-Lan- und Bluetooth-fähig und verfügen in der Grundkonfiguration über ein Combo-Laufwerk zum Brennen von CDs und Abspielen von DVDs.
Darüber hinaus lassen sich nun mehr als ein Gigabyte Arbeitsspeicher installieren, ausgestattet sind die I-Books aber zunächst mit 256 MB Arbeitsspeicher. Käufer können zwischen einem 12- und einem 14-Zoll-Display wählen. Das kleiner Gerät ist 2,2 Kilogramm schwer, der 14-Zoll-er 2,7 Kilogramm. Auch zum I-Book G4 gehören I-Life und Mac OS X 10.3 zum Lieferumfang. Je nach Ausstattung kostet das neue I-Book zwischen 1199 und 1599 Euro.