Palm Leichtgewicht

Mit dem Zire präsentiert der Handheld-Hersteller seine aktuelle Geräte-Klasse. Gerade 109 Gramm wiegt der neue PDA.

München – Palm will mit einem Fliegengewicht am Handheld-Markt punkten. Der neue PDA mit dem Namen Zire wiegt gerade mal 109 Gramm. Weniger wog bisher kein Palm-Gerät.

Als Anwendung werde das "Personal Information Management" mitgeliefert, mit dem Adressen, Aufgaben, Notizen und der Kalender verwaltet werden können. Gespeichert werden können den Angaben zufolge rund 6000 Kontakte und 3000 Termine.

Daten und Anwendungen könnten unter anderem drahtlos über eine Infrarotschnittstelle mit einem anderen "Palm Powered Handheld" ausgetauscht werden. Der empfohlene Produktpreis beträgt 119 Euro.

Der große Wurf ist Palm mit dem Zire aber wohl nicht gelungen. Weder überrascht der Handheld mit großen technischen Akzenten noch berauscht die Leistung. Entsprechend zurückhaltend gibt sich Palm-Chef Todd Bradley: "Handhelds sind keine neue Technologie. Wir wissen, dass sie funktionieren."

Mehr lesen über Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.