Zur Ausgabe
Artikel 40 / 41
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Richtiger Richer: Trudon-Kreativdirektor Julien Pruvost
Richtiger Richer: Trudon-Kreativdirektor Julien Pruvost
Foto: Xavier POPY/REA/laif

Stil fürs Zuhause Die ultimative Duftkerze

Immer der Nase nach: Trudon-Kreativdirektor Julien Pruvost hat den richtigen Riecher. Er vertreibt Kerzen, die nach Luxus riechen.
Von Uschka Pittroff aus manager magazin 9/2021

Der französische Präsident Emmanuel Macron und seine Frau lassen sich im Élysée den Duft um die Nasen wehen, die Beckhams zu Hause: Duftkerzen von Trudon . 1643 gegründet und aus einem Gewürz- und Kerzenhandel hervorgegangen, ist die Firma die älteste ihrer Art in Europa und Kulturgut der Grande Nation. "Wir machen keine Massenprodukte. Unser Fokus liegt auf Qualität", wirbt Kreativdirektor Julien Pruvost (42).

Das beginne schon beim Glas: kein Pressglas, sondern in Vinci bei Florenz gegossen, durchgefärbt, der Rand poliert, also: wiederverwendbar. Das Wachs hochwertig, ohne Paraffine, billige Stearine und Chemie. Per Hand werden die parfümierten Raumriechlinge in der Manufaktur in der Normandie von "Kerzenmeistern" gedrechselt. Um die 70 Kompositionen gibt es, in vier Glasgrößen, neuerdings auch in Alabaster gegossen, verkauft vor allem online, in vier eigenen Läden in Paris sowie je einem in New York, London und Sydney.

Seit CEO Isabelle Svartstein-Bourjade (56) 2019 von L'Oréal an Bord kam, wird noch mal richtig Duftstoff gegeben, etwa mit Raum-Diffusern wie einer Straußenei-Keramik-Konstruktion ("L'Œuf").

Zu den bislang rund 50 Beschäftigten sollen rund 10 neue hinzukommen, sagt Pruvost. Er selbst ist seit 13 Jahren dabei.

Etwa 200.000 Duftkerzen der eigenen Marke verlassen pro Jahr das Haus. Plus: Sonderanfertigungen für Luxushäuser wie Chaumet, Dior, Hermès, Annick Goutal, wenn die ihren besten Kunden oder Geschäftspartnern mal etwas Besonderes für die Nase statt für die Augen bieten wollen. Die kleinste Größe ab 35 Euro; die gängige (270 Gramm) kostet 80 Euro.

Zur Ausgabe
Artikel 40 / 41
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel