

Andreas Rose hilft als Personal Shopper und Stilcoach seinen Kunden dabei, das richtige Outfit zu finden. Der Modeberater ist seit 25 Jahren in der Branche. In seinem Style-Blog berichtet er über die neuen Trends der internationalen Modeszene.
Am Wochenende wurden in Rio de Janeiro die Olympischen Sommerspiele 2016 eröffnet. Jetzt gehört die große Bühne den Athleten - wir haben ein paar Ausnahmesportler ausgewählt, die uns in nächster Zeit in ihren Bann ziehen werden.
Abseits der olympischen Sportstätten haben Sportler ihren Auftritt bei Presseterminen, in TV-Shows und bei Red Carpet Events. Wie steht es dabei um das Stilbewusstsein internationaler Superstars - und können deutsche Sportler bei Galaveranstaltungen in Modefragen mithalten?
Stilexperte Andreas Rose hat sich die Auftritte der Sportler abseits der Kampfbahnen und Arenen in den Monaten vor Olympia angeschaut. Mit dabei sind unter anderen der Sprintkönig Usain Bolt als Posing-Profi im Anzug, der erfolgreichste Schwimmer und Olympionike aller Zeiten Michael Phelps in der Trendfarbe Rose-Quarz, sein US-Landsmann Zehnkämpfer Ashton Eaton als Cover-Model der Vogue, der deutsche Kunstturner Marcel Nguyen und seine Body-Bilder, der brasilianische Edelkicker und Style-Guru Neymar Jr. sowie die ambitionierten "Hahner-Twins" im sportlichen Partner-Look.
Wie geben sich die Olympia-Stars modisch, wenn sie gerade nicht in Trainingsdress oder Trikot sportlich brillieren? Stilcoach Andreas Rose hat sich Auftritte der Sportler aus den Monaten vor Olympia angesehen.
Bescheidenheit ist eine Eigenschaft, die bei Usain Bolt nicht besonders ausgeprägt ist. Wie auch. Seit dem berühmten Urknall ist er der schnellste Mensch der Welt und das Maß aller Dinge in der Leichtathletik. Schwarzer Nadelstreifenanzug, dunkles Hemd, schmaler Schnürschuh - alles passt hervorragend beim Sprintkönig. Bolt ist ein absoluter Posing-Profi. Mit der als "Bogenschütze" oder "Sterndeuter" ausgelegten Power-Pose inszeniert er sich als Markenbotschafter bei einer Uhrenpräsentation in New York. Nach je dreimal Gold in Peking und London will der Jamaikaner in Rio Sporthistorisches leisten.
Michael Phelps holte in Rio mit der Schwimmstaffel seine 19. Goldmedaille - der erfolgreichste Olympionike aller Zeiten! "Wie ein Surfbrett im Wasser" beschrieb der deutsche Olympiasieger Michael Groß seine genetische Veranlagung. Der US-Schwimm-Gigant präsentiert sich auch abseits des Olympiapools äußerst stilsicher und sammelt fleißig Style-Punkte. Im mittelblauen Anzug, mit geöffnetem Hemd in der Trendfarbe Rose-Quartz, Dreitagebart und vollem Haarschopf. Stilregel für den gut angezogenen Mann: Tragen Sie Kleidung, die die Silhouette betont - Anzüge sind immer gut.
Der 24-Jährige Neymar da Silva Santos Júnior , kurz Neymar oder Neymar Jr., ist der größte Olympiastar der Brasilianer und spielt Fußball wie sonst kaum einer - im Spiel gegen Außenseiter Irak reichte es in Rio allerdings nur für ein blamables 0:0. Reden wir also lieber über seinen extrovertierten Hairstyle. Mal mit wilder Mähne, mal mit Mohawk, mal raspelkurz geschoren. Neymar und seine Frisuren sind ein Kapitel für sich. Überhaupt scheint ihm Blond zu gefallen. Neymar bevorzugt Weiß, hier mit überlangem Hemd in einem stilsicher freizeitlich inspirierten Kleidungsstil. Weitere unverzichtbare Accessoires sind Retrobrille mit bespiegelten Gläsern und beidseitiger Ohrschmuck.
Kevin Durant ist einer der besten Basketballspieler seiner Generation. Und einer der gefragtesten Werbefiguren und der Bestverdiener seines Sports. Sein dunkelblauer Anzug ist schmal geschnitten und einreihig. Schöner wäre der Anzug mit einem etwas breiteren Revers gewesen. Die Hose sollte beim Sitzen am Oberschenkel nicht spannen. Durant trägt keine Krawatte zum Hemd - dann kann auch der oberste Hemdknopf des Kentkragens offen bleiben. Das rote Einstecktuch bekommt einen Pluspunkt.
In keiner anderen Sportart wird so leidenschaftlich über Stilfragen diskutiert wie beim Golf. Etikette im Golf ist Ehrensache. Stil zu beweisen ebenso. Nicht nur sportlich, auch modisch. Aber was zeichnet einen modernen Casual-Look aus? Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer konnte im Ranger-Hemd mit rotem Schottenkaro und lässiger Jeans unbeschwert feiern und musste nicht mehr auf den Golfplatz.
Leonardo "Leo" Bittencourt (22) ist deutsch-brasilianischer Fußballspieler und steht beim Bundesligisten 1. FC Köln unter Vertrag. An olympischen Spielen in seiner Heimat teilzunehmen, macht sich bestimmt gut im Lebenslauf. Der coole Kicker weiß, wie man kombiniert, und schafft es locker in die Top Ten der stylischsten Instagram-Profile der Bundesliga-Stars. Zur Party hat er seine bessere Hälfte und langjährige Freundin Saskia mitgebracht, die er als 13-Jähriger an einer Cottbuser Bahnhaltestelle beherzt angesprochen hat und nächstes Jahr heiraten wird.
Auf der Brust des deutschen Kunstturners Marcel Nguyen prangt ein riesiges Tattoo: "Pain is temporary, pride is forever" (Schmerz geht vorüber, Stolz ist für immer). Aus Angst vor einer schlechteren Benotung schminkte er bei Olympia 2012 das Tattoo noch mit Theaterschminke ab. Später hat sich Nguyen seine beiden Silbermedaillen von London auf den Arm tätowieren lassen. Bei den diesjährigen Olympischen Sommerspielen will er die Body-Bilder als Ausdruck gelebten Mentaltrainings zeigen. Denn schon Friedrich Nietzsche sagte: "Wer ein Warum zum Leben hat, erträgt fast jedes Wie."
Mutter Roslyn Eaton (rechts) ist eine wichtige Bezugsperson im Leben des Zehnkampf-Weltrekordhalters und Gold-Favoriten Ashton Eaton. Seine sportliche Eleganz verblüfft. Das blieb auch der Chefredakteurin der US-Vogue und einflussreichsten Frau in der Modewelt Anna Wintour nicht verborgen. Für das Covershooting der Augustausgabe posiert das Supermodel Gigi Hadid mit dem Superstar der Zehnkämpfer. Before it's in Fashion, it's in Vogue!
Christina und Boris Obergföll gelten als das Traumpaar der deutschen Leichtathletik. Zum vierten Mal nimmt die Badenerin an Olympia teil. Bei einer Galaveranstaltung zum "Sportler des Jahres" erinnerte ihr Outfit an den Oscar-Auftritt von Hollywoodstar Angelina Jolie im hochgeschlitzten Kleid und den damit verbundenen "Bein-Kult" in den sozialen Medien.
"Sie schwimmt wie ein Kerl", so US-Schwimmerkollege Ryan Lochte fast ehrfürchtig über Katie Ledecky. Trotz ihrer zahlreichen Erfolge bleibt die erst 19-Jährige Ausnahmesportlerin immer freundlich und bodenständig. Ledecky verzichtet auf Preisgelder, Rekordprämien und Sponsorendeals eines Profis, stattdessen beginnt sie nach Rio mit dem Studium und startet für die Stanford University. Auf dem roten Teppich geht der All-American-Teenager auf Nummer sicher und kleidet sich zurückgenommen konservativ. Das kleine Schwarze steht jeder Frau. Ledecky ist kein Glamourgirl und zeigt ihr strahlendes Lächeln.
Deutschlands neue Tennis-Queen nach Steffi Graf macht auch außerhalb der Tennisplätze eine gute Figur. Angelique Kerber trägt gern cremefarbene, knieumspielende Etuikleider und bringt eine puristische Silhouette hervor. Punktabzug gibt es für den gewählten Halsschmuck. Eine Halskette kann ein Outfit glanzvoll abrunden - vorausgesetzt sie passt zum Kleidungsstück. Längere Halsketten passen zu Kleidung mit einer höheren Halslinie.
Lebensfreude im Doppelpack: die Kessler-Zwillinge aus dem Pariser Lido. Nicht doch. Anna und Lisa Hahner gehen an der Copacabana im Marathon für Deutschland an den Start. Wie Alice und Ellen sind sie auch immerzu am Lächeln selbst im Wettkampf. Als Kinder noch große Kelly-Family-Fans, besuchten sie mit 17 Jahren gemeinsam einen Vortrag von Extremsportler Joey Kelly. Die Hahner-Twins entdeckten so ihr läuferisches Naturtalent und sind heute mit 26 Jahren zum ersten Mal bei Olympia dabei. Ambitionierte Marathon-Zwillinge im Partner-Look.
Ihr olympischer Medaillensatz ist bereits komplett, doch maximaler Respekt an Sabine Spitz: Auch mit 44 Jahren zeigt die Mountainbike-Olympiasiegerin noch Spitzenleistungen. Modesünde, bei der sich keine Frau erwischen lassen sollte? Outfits mit antiquierten Schnitten und auffälligen Verzierungen machen alt. Aber sie kann auch noch ganz anders. Statt im Renntrikot präsentierte sich die toughe Ausnahmeathletin bei einem Fotoshooting für einen Rad-Kalender in enger Coursage am Leib. Tempi passati.
Wie geht die klassische Kamerapose, Frau Ennis-Hill? Einfach gerade zur Kamera blicken, die Arme locker hängen lassen und die Beine leicht überkreuzen. Starke Pose, schmale Silhouette. Die britische Siebenkampf-Olympiasiegerin von London macht bei einem Empfang alles richtig und freut sich auf die Spiele in Rio.
Isabell Werth ist nicht nur im Sattel eine absolute Ausnahmepersönlichkeit. Beim diesjährigen CHIO zog die erfolgreiche Olympia-Dressurreiterin mit einem knallroten Pashminaschal alle Blicke auf sich, um ihr schwarzes Abendkleid etwas aufzupeppen. Beim Wettkampf liegt ihr Haar unter einem Zylinder. Tipp: Haare offen tragen, ohne dass der Look langweilig wird. Ihr Feeling für tragbare Mode mit Chic und sportlicher Eleganz stellte sie mit einer eigenen Reitsport-Kollektion bereits unter Beweis. Geht doch.