Fotostrecke

Kreuzfahrt: Rundgang an Bord der neuen MS Europa2

Foto: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten

"Europa 2" und "Europa" weiter beste Kreuzfahrtschiffe Fünf Sterne plus über dem Meer

Von mm-newsdesk

"Europa 2" und "Europa" sind weiterhin die besten Kreuzfahrtschiffe weltweit. Im "Berlitz Cruising & Cruise Ships Guide 2016" von Douglas Ward verteidigten die beiden Schiffe von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten ihre Spitzenposition und erhielten als einzige Schiffe die Auszeichnung 5-Sterne-Plus. Die "Europa" trägt diesen Titel bereits das 16. Jahr in Folge, die "Europa 2" seit ihrer Indienststellung zum dritten Mal in Folge.

Fotostrecke

"Mein Schiff 3": Rundgang über den neuen Kreuzfahrer

Foto: Bodo Marks/ dpa

Bei den großen Kreuzfahrtschiffen haben die "Mein Schiff 4" und die "Mein Schiff 3" von Tui Cruises in diesem Jahr das Rennen gemacht: Sie landeten auf den ersten zwei Plätzen.

Auf Platz drei kam die "Queen Mary 2". Bei den mittelgroßen Schiffen mit 751 bis 2000 Passagieren gewann die "Viking Star". Auf Platz zwei und drei landeten die "Crystal Serenity" und die "Crystal Symphony".

Bei den kleinen Schiffen mit 251 bis 750 Gästen sicherte sich die "Europa 2" den ersten Platz, gefolgt von der "Europa" und der "Silver Whisper". In der Kategorie Boutique-Schiffe mit 50 bis 250 Passagieren machte die "Hanseatic" - ebenfalls von Hapag-Lloyd Kreuzfahrten - das Rennen, auf Platz zwei und drei kamen die "SeaDream I" und die "SeaDream II".

So geht Luxus: Was eine Kreuzfahrt edel macht
Das sind die neuen Kreuzfahrtschiffe 2015

mh/Mit Material von dpa