

Mit einer großen Gala mit vielen Prominenten haben die Modehäuser Chanel und Fendi ihren verstorbenen Kreativdirektor Karl Lagerfeld geehrt. An der Veranstaltung unter dem Motto "Karl for Ever" nahmen am Donnerstagabend im Pariser Grand Palais rund 2000 internationale Gäste teil. Stars wie die Schauspielerin Tilda Swinton und der US-Musiker Pharrell Williams erklommen für Auftritte die Bühne. Im Grand Palais hatte Lagerfeld zahlreiche seiner spektakulären Modeschauen ausgerichtet.
Bei der Gala wurden Videoaufnahmen Lagerfelds gezeigt sowie Fotografien und Zeichnungen von der Hand des Modezaren. Daneben traten Musiker, Tänzer und Schauspieler auf. Konzipiert hatte die Show Roberet Carsen, ein kanadischer Opernregisseur.
Schauspielerin Swinton las einen Auszug aus dem Roman "Orlando" von Virginia Woolf über die verschwommenen Grenzen zwischen dem Männlichen und dem Weiblichen vor. Ihre Schauspielkollegin Helen Mirren trug, begleitet von einem Geiger, bekannte Lagerfeld-Zitate vor. Der chinesische Starpianist Lang Lang spielte Chopin. Zum Abschluss bestieg der Sänger Pharrell Williams für einen Song die Bühne.
Zu den Zuschauern der Gala gehörten ebenfalls Prominente. Zu ihnen zählten beispielsweise die Bürgermeisterin von Paris, Anne Hidalgo, Supermodel Carla Bruni, Valentino-Kreativdirektor Pierpaolo Piccioli, Valentino selbst, das Model Gigi Hadid, Chefredakteurin der Vogue Anna Wintour und die First Lady von Frankreich, Brigitte Macron. Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton hatte sogar den Medientag im Vorfeld des Grand Prix von Frankreich in Le Castelletausfallen ausfallen lassen, um an der Gendenkfeier teilzunehmen.
Lesen Sie auch:
Luxus-Ikone Chanel: Au Revoir
Karl Lagerfeld: Als Ikone unsterblich
Karl Lagerfeld ist gestorben
Lagerfeld war Mitte Februar im Alter von 85 Jahren gestorben. Der gebürtige Hamburger hatte die Modewelt jahrzehntelang geprägt und 36 Jahre lang als Kreativdirektor für Chanel gearbeitet. Sein Tod löste über die Branche hinaus Betroffenheit aus. Lagerfeld selbst hatte sich gegen eine öffentliche Trauerfeier ausgesprochen. Er prägte das Bonmot, lieber sterben zu wollen, als beerdigt zu werden.
Unter dem Motto "Karl for Ever" hat die Pariser Modewelt den im Februar gestorbenen Stardesigner Karl Lagerfeld im Grand Palais geehrt.
Es wurde ein großes Fest mit rund 2000 internationalen Gästen. Sie bekamen unter anderem diese Tangoaufführung zu sehen.
Unter den Gästen waren auch zahlreiche Prominente: Hier sind unter anderem Lang Lang, Cara Delevingne, Tilda Swinton und Pharrell Williams zu sehen.
Der chinesische Starpianist Lang Lang spielte zu Ehren Lagerfelds Chopin.
Model Cara Delevingne sprach auf der Bühne über Lagerfeld, mit dem sie jahrelang zusammengearbeitet hatte.
Tänzer Lil Buck trat ebenfalls in Paris auf.
Model Gigi Hadid gibt vor dem Beginn der Gala Interviews. Im Grand Palais wurden Videoaufnahmen Lagerfelds gezeigt sowie Fotografien und Zeichnungen von der Hand des Modezaren.
Claudia Schiffer arbeitete ebenfalls lange für Karl Lagerfeld, auch sie war nun nach Paris gereist, um bei "Karl for Ever" dabei zu sein.