Neue Kollektion Joop gibt den Hippie

"Ein Patchwork aus Mustern und Stoffen, das an Gemälde von Matisse erinnert", so beschreibt Modedesigner Wolfgang Joop seine neue "Wunderkind"-Kollektion im Gespräch mit manager magazin. Thema: Nouvel Hippie.
Von Klaus Ahrens und Hanno Pittner

Hamburg - Mit der neuen Kollektion, die er Anfang Oktober in Paris vorstellen wird, wagt Wolfgang Joop den überraschenden Rückgriff seiner Damen-Luxuslinie auf den Stil der bunten End-Sechzigerjahre. Das vollständige Interview mit dem in Potsdam ansässigen Modedesigner erscheint in der neuen Ausgabe des manager magazins, die ab Freitag (21. September) am Kiosk erhältlich ist.

Der "Geist romantischer Rebellion", den Joop mit den Kleidern seines "Wunderkind"-Labels beschwört, ist allerdings nicht ganz billig zu haben - zwischen 2000 und 7000 Euro liegen die Preise für eine Robe. Das deutsche Luxusprodukt, das im Ausland mit großer Spannung erwartet wird, besitzt nach den Worten des Designers den Reiz, dass es "nicht auf irgendwelchen Managementetagen erdacht und nicht von Marketingkalkülen geprägt" sei.

Im Interview mit manager magazin stellt sich der "preußische Designer", wie ihn die "New York Times" nannte, als zarte "Künstlerseele" vor.

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