Dienstag, 18. Juni 2019

Ranking Die reichsten Franzosen

Ranking: Die reichsten Franzosen
AFP

Die Deutschen sind ergebnisorientiert, Franzosen elegant und stilsicher. Das zeigt sich auch in der Liste der wohlhabendsten Unternehmer. In Deutschland wird sie von Discount-Königen angeführt, in Frankreich von Luxus- und Schönheitsunternehmern.

Wenn es um ihr Land geht, verstehen die Franzosen keinen Spaß. Zum Beispiel, wenn Siemens seine Hände nach der französischen Energieikone Alstom ausstreckt. Nach wochenlangem Bieterkampf hatte Alstom die milliardenschwere Offerte des US-Rivalen General Electric (GE) zum Kauf der Energiesparte angenommen.

Zuvor hatte sich auch die französische Regierung für das GE-Angebot ausgesprochen und zugleich einen Einstieg bei Alstom angekündigt, um sich ein starkes Mitspracherecht zu sichern.

Über diese Kämpfen wird oft vergessen, dass Frankreich nicht aus Firmen, aus Unternehmen besteht, sondern aus Menschen, die diese Unternehmen lenken. Menschen, die teilweise erheblichen Reichtum haben anhäufen können.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung