Sonntag, 25. August 2019

Soziales Engagement Die 10 größten privaten Stiftungen - gegründet von Ultrareichen

Wo sich Ultrareiche engagieren: Die 10 größten privaten Stiftungen
Getty Images

Sie investieren in Afrika, finanzieren Forschung für Impfstoffe oder kümmern sich um die Bildung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Private Stiftungen sind weltweit tätig. Sie springen ein, wo staatliche oder behördliche Hilfsprogramme nicht aktiv sind oder nur einen Teil abdecken, fördern und unterstützen Projekte, ganz nach den persönlichen Vorlieben und mit ganz individuellen Vorgaben.

Doch welche Stiftungen gibt es und über wie viel Vermögen verfügen sie? Die Berater von Welth-x haben sich die größten privaten Stiftungen angesehen:

Das Ergebnis: Die größte Stiftung weltweit, die von Ultrareichen gegründet wurde, ist (wenig überraschend) die Bill & Melinda Gates Foundation. Schon oft hat man den Microsoft-Gründer zusammen mit Staatsmänner und -frauen gesehen. Immerhin stehen der Stiftung rund 43 Milliarden Dollar Vermögen zur Verfügung - deutlich mehr als beispielsweise das Bruttoinlandprodukt von Lettland, Bahrain oder Panama. Schwerpunkte sind unter anderen die Bekämpfung von Polio, die Forschung für einen Malaria-Impfstoff, aber auch Bildungsprogramme in den USA.

Folgt man dem Ranking von Wealth-x, weisen die Stiftungen von Platz 2 bis 10 deutlich weniger Vermögen aus, wenn auch in Milliardenhöhe. So beziffern die Berater das Vermögen der zweitplatzierte Li Ka Shing Foundation auf 8,1 Milliarden Dollar, gefolgt von der Gordon and Betty Moore Foundation mit 6,4 Milliarden Dollar. Insgesamt verfügten die rund 5000 Stiftungen der Ultrareichen über ein Vermögen von 560 Milliarden Dollar, heißt es. Allein im vergangenen Jahr hätten sie etwa 45 Milliarden Dollar für soziale Projekte ausgegeben.

Hier geht es zum Ranking der Top Ten der privaten Stiftungen

Lesen Sie auch:

Große Stifterin: Johanna Quandt verstorben

Uno erhöht Prognose auf elf Milliarden Menschen

Lego-Uni: Lego stiftet Professur

© manager magazin 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung