Montag, 11. November 2019

Scanner, Skype, Siri, Google Glass 10 Technologien, die Hollywood korrekt vorhergesagt hat

9. Teil: Selbstschnürende Schuhe, 1989

Geschnürt in die Zukunft

Neben der oben genannten Computerbrille hat "Zurück in die Zukunft II" eine weitere Innovation hervorgebracht, die es in Kürze zur Marktreife bringen wird: selbstschnürende Schuhe. Direkt aus der DeLorean-Zeitmaschine schlüpft Marty McFly im Film in ein Paar Nike-Sneaker, die sich auf Knopfdruck enger an den Körper schmiegen.

Bereits 2011 hatte Nike den ikonischen Sneaker in geringer Stückzahl auf den Markt gebracht und zu wohltätigen Zwecken versteigert - inklusive Werbevideo mit Doc Brown und Basketball-Superstar Kevin Durant. In dem Kurzfilm winkt Nikes Schuh-Maestro Tinker Hatfield noch ab, als Brown nach den Senkeln fragt: Nicht vor 2015 würden sie fertig. Was damals noch als Anspielung auf den Film durchging, ist heute Realität: Hatfield hat im Februar angekündigt, im kommenden Jahr tatsächliche "Powerlaces" auf den Markt zu bringen.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung