Donnerstag, 19. September 2019

Scanner, Skype, Siri, Google Glass 10 Technologien, die Hollywood korrekt vorhergesagt hat

7. Teil: Google Glass, 1989

Es ist für dich, Dad!

Je näher der Jahreswechsel rückt, umso größer wird die "Zurück-in-die-Zukunft-II"-Euphorie: Immerhin reist Marty McFly in jener Filmikone von 1989 ins Jahr 2015. Ganz so futuristisch, wie es die Filmemacher damals zeichneten, dürfte das kommende Jahr zwar nicht ausfallen; einige Innovationen aus 2015 a la Hollywood haben es allerdings wirklich in die Produktion geschafft - dazu auch später noch mehr.

In einer Szene klingelt am Abendbrot-Tisch der Zukunfts-Familie McFly das Telefon; ein kurzer Blick auf ihre Videobrille verrät der Tochter, dass der Anrufer Vater Marty sprechen will. Nicht wenige heutige Zuschauer werden sich an Google Glass erinnert fühlen, die 2013 vorgestellte Datenbrille. In Werbevideos nehmen Nutzer Anrufe mit ihr an, suchen ihre Umwelt nach nahen Cafés ab, surfen im Internet. Ganz so weit treibt es "Zurück in die Zukunft" zwar nicht - die Richtung stimmt allerdings bereits.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung