Dienstag, 24. September 2019

Scanner, Skype, Siri, Google Glass 10 Technologien, die Hollywood korrekt vorhergesagt hat

6. Teil: Körperscanner, 1990

Er hat eine Pistole!
Neben selbstfahrenden Autos bringt "Total Recall" eine weitere Innovation des echten 21. Jahrhunderts auf die Leinwand: einen Nackt-Scanner. Wie Taxiroboter Johnny Cab wird auch er Arnold Schwarzenegger beinahe zum Verhängnis: Als der spätere Gouverneur des US-Bundesstaats Kalifornien seinen Häschern auf einem Raumhafen zu entkommen versucht, entdeckt der Scanner prompt seine Pistole. Der Muskelmann löst das Problem allerdings schnell - mit einem zerstörerischen Sprung durch die fragile Apparatur.

Ganz so fortschrittlich wie im fiktiven Jahr 2084 sind die Körperscanner, die 2010 und 2011 etwa am Flughafen Hamburg getestet wurden, noch nicht. Entsprechend verzichtet die Bundesregierung bislang auf den flächendeckenden Einsatz der Geräte an deutschen Flughäfen. Vorher war im Zuge der Testphase eine heftige Diskussion um die "Nackt-Scanner" entbrannt: Ihr Einsatz bringe keinen großen Mehrgewinn an Sicherheit, monierten Kritiker, und verletze zudem die Intimsphäre der Gescannten.

© manager magazin 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung