Donnerstag, 5. Dezember 2019

Restaurantkette hat noch langen Weg vor sich Vapiano-Verlust steigt, Umsatz je Fläche sinkt

Vapiano: Die Restaurantkette ist zu schnell gewachsen, jetzt muss sie wieder zurück in die Gewinnzone finden. Doch vor 2021 wird das nach Firmenprognosen wohl nicht gelingen
Oliver Berg/DPA
Vapiano: Die Restaurantkette ist zu schnell gewachsen, jetzt muss sie wieder zurück in die Gewinnzone finden. Doch vor 2021 wird das nach Firmenprognosen wohl nicht gelingen

Die Restaurantkette Vapiano schreibt weiter hohe Verluste. Die Firma hat in den ersten drei Quartalen einen Verlust von 46,1 Millionen Euro angehäuft und damit deutlich mehr als vor einem Jahr (minus 29,4 Millionen Euro). Die arg gebeutelten Aktien fielen weiter, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

Wenig erfreulich ist auch der Blick auf die Umsatzentwicklung: Die Erlöse stiegen zwar kräftig auf knapp 300 Millionen Euro, das lag aber an Neueröffnungen. Auf gleicher Fläche gab es hingegen erneut herbe Einbußen von minus 4,2 Prozent.

Gleichwohl sieht Vapiano nach eigenen Aussagen Fortschritte auf dem eingeschlagenen Sanierungskurs. Jeder Gast habe in den ersten neun Monaten dieses Jahres im Schnitt fünf Prozent mehr Geld ausgegeben als zuvor. Damit lag der sogenannte Durchschnittsbon pro Besuch bei mehr als 12 Euro. Zudem sank der Materialaufwand, unter anderem wegen einer abgespeckten Menükarte.


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Der deutlich gestiegene Verluste drückte den Aktienkurs allerdings am Mittwochvormittag um rund 1 Prozent auf 4,06 Euro. Schwache Geschäfte im Zuge der laut Experten zu schnellen Expansion des Unternehmen haben die Papiere bereits seit Anfang 2018 belastet: Seit dem Rekordhoch von 25,20 Euro ging es um knapp 84 Prozent nach unten.

Vapiano ist eine der bekanntesten deutschen Restaurantketten, mehr als 80 Lokale gibt es in Deutschland und 235 weltweit. Jahrelang florierte das Geschäft. Doch bei der Expansion übernahm sich das Unternehmen, zu viele neue Restaurants wurden zu Verlustbringern. Die Vapiano-Chefetage bremste das Wachstumstempo und schloss einige schlecht laufende Standorte. Bessere Arbeitsabläufe sollen Warteschlangen verkürzen, damit Vapianos Stern in der Kundengunst wieder steigt. Die Firma hat eine harte Zeit vor sich, erst für 2021 erwartet die Chefetage die Rückkehr in die Gewinnzone.

rei/dpa

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