Mittwoch, 22. Mai 2019

Gourmet-Datteln von Bateel Juwelen zum Naschen

Bateel-Datteln aus Saudi-Arabien gelten als die besten der Welt. Innerhalb von nur 20 Jahren hat das Unternehmen aus einem im Überfluss verfügbaren Grundnahrungsmittel ein gefragtes Luxusprodukt gemacht. Im Mittleren Osten und Asien ist die Marke schon etabliert. Jetzt ist Europa dran.

London - Im vergangenen Monat machte wieder einmal ein reicher Araber aus der Golfregion mit einem irren Rekord von sich reden. Der Milliardär zahlt knapp 65.000 Euro Miete für ein Haus im feinen Londoner Stadtteil Knightsbridge - pro Woche. Vor allem im Sommer, wenn die Temperaturen am Arabischen Golf Richtung 50 Grad Celsius gehen, dröhnen rund um den Hyde Park auffallend viele schicke, junge Araber in teuren Sportwagen durch die Straßen und gehen auffallend viele Damen in schwarzer Abaya und Gucci-Handtäschchen shoppen - allein 100 Milliardärsfamilien aus dem Mittleren Osten sollen den Sommer in Knightsbridge, Mayfair oder Belgravia verbringen.

Wer ohne mit der Wimper zu zucken solche Mieten zahlt, der erwartet auch sonst alle Annehmlichkeiten, die er von zuhause gewöhnt ist. Sind sie nicht vorhanden, werden sie aus der Heimat eingeflogen, koste es, was es wolle. Dazu gehören auch typisch arabische Delikatessen - wie zum Beispiel Datteln der edlen Marke Bateel. Gut für die an jeden Luxus gewöhnten arabischen Sommergäste, dass es Produkte von Bateel jetzt auch in London gibt. Neben einem kleinen Stand in den Harrods Food Halls hat jetzt auch eine neue "Boutique" und ein Café in der New Bond Street in Mayfair eröffnet - vorerst die einzige Niederlassung in Europa.

Es gibt Dattelboutiquen schon länger in Riad, Jedda, Dubai, Abu Dhabi, Casablanca, Amman, Doha, Muscat und Damascus, auch in Mumbai, Jakarta, Kuala Lumpur und Karachi ist Bateel aktiv. Die Firma bietet dem geneigten Gourmet mehr als 20 verschiedene Dattelsorten, pur oder gefüllt, mit Schokolade überzogen oder als Bestandteil von Keksen und Gebäck, verpackt gern in lederüberzogenen Boxen, prächtigen Schmuckkästchen oder auf kleinen Silbertabletts.

Dem Bateel-Marketing ist dabei ein besonderes Kunststück gelungen: es hat ein weit verbreitetes Grundnahrungsmittel der Region in ein luxuriöses Gourmetprodukt verwandelt. 100 Gramm der edlen Datteln kosten zwischen 4,50 und sechs Euro - ohne Verpackung.

Die Erfolgsgeschichte von Bateel begann vor 20 Jahren im kleinen Dorf Al Ghat 200 Kilometer südlich von Riad in Saudi-Arabien. Der Name steht im arabischen für den frischen Sprössling einer Palme. Dort auf den Plantagen herrscht ein ideales Klima für die Dattelpalmen. Die Erde ist besonders fruchtbar, das Grundwasser außergewöhnlich sauber, und der Befall durch Ungeziefer kommt so gut wie nicht vor. Entsprechend geht auch der Einsatz von Pestiziden gegen Null.

Arabischer Luxus, veredelt mit europäischen Chocolatier-Künsten

Damals entschieden sich die Eigentümer der Plantagen, Mitglieder der einflussreichen Al Sudairy-Familie, ganz bewusst für eine Neupositionierung ihrer Datteln im Premiumsegment. Sie stellten nämlich fest, dass die Erlöse auf den Märkten für Massenware die Kosten für den Betrieb der Plantagen nicht deckten. Eine neue Branding-Strategie wurde aufgesetzt: "Bateel - World's only Gourmet Date Experience".

Die Idee, ein im Überfluss vorhandenes Naturprodukt zu einer raren Köstlichkeit zu stilisieren und zu einem Symbol für die arabische Gastfreundschaft zu machen, kam dem Eigentümer Ziad Al-Sudairy angeblich an einem Schweizer Flughafen. Dort hörte er eine Frau in einem Schokoladengeschäft sagen: "Ich bin so glücklich, dass ich mit dieser Schokolade ein kleines Stück Schweiz mit nach Hause nehmen kann." Genau dies wollte Al-Sudairy auch für Datteln aus Saudi-Arabien erreichen - ein Synonym für die arabische Lebensart, aufgeladen mit Attributen wie Großzügigkeit, Eleganz, Klasse, Gastfreundschaft und sinnlicher Genuss und veredelt durch europäische Chocolatier-Künste.

Auf diese ambitionierte Markenpolitik zielen auch das elegante Design der Niederlassungen und die edle Verpackung der Produkte ab. Da Datteln in der arabischen Kultur schon lange ein traditionelles, beliebtes Geschenk für Gäste und Gastgeber sind, bezog man sich bei der Verpackung auf genau diese Historie. Jeder schlichte kleine Pappkarton sieht aus wie ein kostbares kleines Geschenk aus dem Juweliergeschäft.

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