Mittwoch, 16. Oktober 2019

Running Queen, Trainingsweltmeister, Freak oder Businessläuferin Welcher Läufertyp sind Sie?

Bunte Vielfalt: Läufer laufen aus den unterschiedlichsten Gründen - und auf verschiedenste Arten

8. Teil: Die Joggerin

Mit Joggen fängt alles an: Profiausrüstung, Tapes fürs Knie und Wettkämpfe kommen später. Oder auch nicht.

Seit die sechs Läufertypen kreiert wurden, wird jeder Läufer unbemerkt von mir auf seine Gruppenzugehörigkeit "gescannt". Wie schon eingangs erwähnt sind Schnittmengen und mehrfache Zugehörigkeiten durchaus möglich und auch nicht selten. Einige Läuferinnen und Läufer durchlaufen auf ihrem Weg zum Lebensläufer sogar mehrere Kategorien. Aber einen Typ habe ich gänzlich vergessen zu beschreiben. Es ist im Grunde die klassische Kategorie, mit der eigentlich alles anfängt. Antje läuft jeden Montag in meinem Lauftreff mit und sieht sich selbst in dieser Kategorie. Von ihr stammt die treffende Formulierung zum siebten Läufertyp:

Laufen ist eigentlich nicht ihre größte Leidenschaft. Aber was tut sie nicht alles, um ihren Allerwertesten zu bewegen und somit in Form zu halten. Wenn sie schon laufen muss, dann aber am allerliebsten in Begleitung. Mit mindestens einer Person, viel lieber aber in der Gruppe. Da läuft man, erzählt sich die Ereignisse der letzten Zeit, leidet bei so mancher Trainingseinheit gemeinsam, fightet so manchen internen Wettbewerb aus und kaum versieht man sich, schon ist die Laufeinheit zu Ende und man hat sein Laufpensum für diesen Tag, ja eventuell sogar für die ganze Woche, erledigt.

Biss und Ehrgeiz hat die Joggerin aber auch. Wenn man ihr eine Trainingseinheit vorgibt, dann will sie diese schon gut erledigen und ist gewillt, sich zu quälen. Hin und wieder tauchen sogar kleine Ziele am Horizont der Joggerin auf, dann stellt sie sich der Herausforderung und marschiert darauf zu. Ist das Ziel schließlich erreicht, ist es allerdings auch gut, wenn so schnell kein weiteres mehr auftaucht. Um am Ball zu bleiben, gibt es ja schließlich immer noch den Montagslauftreff.

Newsletter "Lauftipp des Monats"

© manager magazin 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung