Mittwoch, 27. Mai 2020

Luxusautos Wettrüsten für die oberen Zehntausend

Mercedes neue S-Klasse buhlt mit Massagesesseln und 3D-Klang um Kunden

Für die Kunden sind sie oft Statussymbole, für die Hersteller technologisches Aushängeschild. Und nebenher sorgen Luxuslimousinen für hohe Gewinne. Mit welchen Modellen in- und ausländische Hersteller bei ihren Premiumkunden punkten wollen.

Hamburg - Für diese Show war Mercedes nur das Beste gut genug: 750 Gäste hatte Daimler Mitte Mai zur Vorstellung der neuen S-Klasse nach Hamburg eingeflogen. Fünf Zwei-Sterne-Köche sorgten für das leibliche Wohl, Weltstar Alicia Keys sang ein Ständchen - und am Ende schickte der Autohersteller noch ein Feuerwerk in den Himmel über dem Airbus-Werk in Finkenwerder.

Einen hohen einstelligen Millionenbetrag soll das Spektakel für die Neuauflage der Luxuslimousine nach Branchenschätzungen gekostet haben. Doch das Geld dürfte gut investiert sein. Denn die S-Klasse ist für Mercedes "das wichtigste Symbol für den Ruf des Ganzen", wie es Konzernchef Dieter Zetsche fast schon poetisch formulierte.

Im Juli kommt die Neuauflage von Daimlers Aushängeschild in den Handel - zu Preisen ab 79.790 Euro. Für einen guten Start nimmt Daimler ordentlich Geld in die Hand: Eine Milliarde Euro stecken die Schwaben in diesem Jahr in ihr Werk in Sindelfingen, wo die neue S-Klasse seit Mitte Juni vom Band läuft - trotz des konzernweit laufenden Sparprogramms.

Die hohen Investitionen tätigt Daimler aus gutem Grund. Denn auch bei der Konkurrenz werfen die großen Autos große Gewinne ab. Daimlers Konkurrenten BMW und Audi haben sich gut auf den Start von Daimlers rundum erneutem Luxusliner vorbereitet. VWs Konzernmarken Bentley und Porsche sind erst vor kurzem mit Neuauflagen vorgeprescht. Die italienische Nobelmarke Maserati wirft in diesem Jahr ein neues Modell ins Oberklasse-Rennen. Und auch die britische Marke Jaguar greift wieder an. Noch haben deutsche Nobelmarken zwar die Nase vorn - doch der Kampf um betuchte Kunden wird schärfer.

© manager magazin 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung